Hypothek aus Viertel eins zu groß

Die U16-Basketballerinnen des VfL Stade unterlagen am Wochenende bei der BG ’89 Rotenburg/Scheeßel 50:61. Nach einem ohnmächtigen ersten Viertel (4:16) war die Hypothek zu groß, um das Ruder gegen die erfahrene Landesliga-Mannschaft, gecoacht von WNBL-Trainer Tomáš Holešovský, noch einmal herumzureißen.


Im zweiten Viertel kamen die Staderinnen zumindest im Angriff besser ins Spiel, erzielten 17, ließen aber auch 22 Punkte zu. Zur Halbzeit sah man sich einem 21:38-Rückstand gegenüber.


In der Kabine nahm sich das Team vor, zumindest die zweite Halbzeit zu gewinnen. Das dritte Viertel ging mit 18:17 knapp an den VfL und mit einem 7:0-Lauf zum Start des vierten Viertels erspielten sich die Staderinnen einen einstelligen Rückstand.


Insgesamt konnten die VfL’erinnen den letzten Spielabschnitt dank überzeugender Verteidigungsarbeit, Leonie von der Decken und Viola Ehlbeck blockten ihre Gegenspielerinnen mehrfach erfolgreich beim Wurfversuch, sogar mit 11:6 für sich entscheiden.


Aufgrund fehlenden Wurfglücks konnte man den Gegner aber nicht mehr ernsthaft in Verlegenheit bringen und musste sich letztlich mit einem Elf-Punkte-Rückstand geschlagen geben.


Am kommenden Wochenende haben die VfL-Mädchen aufgrund des Rückzugs des ASC Göttingen spielfrei. Weiter geht es am 17. November daheim gegen den Oldenburger TB.


VfL-Spielerinnen (Punkte/Dreier): von der Decken (10), Ehlbeck (7), Flaim (4), Keck (14/1), Roth (6 – 4/4 FW), Schägner (1), Schmelzer (4 – 2/2 FW), Schuth (2), Thalinger, Witt (2)

6. November 2018 – jfm