Unsere mU16-Landesliga-Mannschaft um ihr Trainerduo Dario Wagner und Nenad Brisevac konnte in Oldenburg den zweiten Sieg in Folge einfahren.
Unsere mU16-Landesliga-Mannschaft um ihr Trainerduo Dario Wagner und Nenad Brisevac konnte in Oldenburg den zweiten Sieg in Folge einfahren.

Gerrit Casper führt mU16 I mit Career-High zu zweitem Sieg

Am Samstagabend stand der U16-Landesliga-Mannschaft des VfL eine anspruchsvolle Aufgabe bevor. Nach dem ersten Saisonsieg gegen Cuxhaven in heimischer Halle, galt es nun auch auswärts den ersten Erfolg einzufahren.

Bei der Ankunft in Oldenburg konnte man zunächst einen spannenden und intensiven Schlagabtausch der U18 Landesliga zwischen Oldenburg und den Weser Baskets Bremen beobachten, den die Gäste hauchdünn für sich entscheiden konnten. Da das Spiel bis zur letzten Sekunde spannend blieb, verschob sich der der Start der U16-Partie um einige Minuten.

Nach einem kurzen, intensiven Warmup fand der VfL gut in die Partie. Center Gerrit Casper konnte bereits in der ersten Minute 2 Fouls ziehen und die ersten Punkte für die Stader Mannschaft von der Freiwurflinie erzielen. Punkte von Ben Gullatz, Tom Gullatz und Matteo Brisevac bauten den Vorsprung der Stader auf 11:6 aus. Bereits nach wenigen Minuten hatte die Stader Mannschaft die Gegner außerdem in Foulprobleme gebracht. So war die Mannschaftsfoulgrenze der Oldenburger bereits nach 2 Minuten erreicht.

 

Mit guten Drives zum Korb konnten die Gastgeber nun jedoch besser ins Spiel finden und den kleinen Vorsprung verkürzen. Die Stader blieben dank sicherer Freiwurfquote (7/10 Freiwürfe im ersten Viertel) zunächst in Führung. Da es der eigenen Defensive zum Ende des Viertels häufig nicht gelang den Weg zum Korb erfolgreich zu schließen und die Helpside häufig zu spät kam war ein Foul oft die einzige Option um die Oldenburger zu stoppen. Diese zeigten sich jedoch ebenfalls äußerst treffsicher von der Freiwurflinie (7/8 Freiwürfe im ersten Viertel) und so ging der erste Spielabschnitt mit 19:17 nur denkbar knapp an die Stader Mannschaft.

Nach der Pause starteten beide Mannschaften mit viel Tempo in den zweiten Spielabschnitt und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Mit erfolgreichen Dreiern von Tom und Ben Gullatz konnten die Stader ihren Vorsprung wieder auf 8 Punkte ausbauen. Die Gastgeber konnten jedoch ihrerseits mit einem 6:0 Run antworten. Dank 2 Punkten von Matteo Brisevac und 7 Punkten in Folge von Gerrit Casper konnten die Stader sich kurz vor der Halbzeit auf 38:29 absetzen. Alles schien auf eine solide Führung zur Halbzeit hinzudeuten, doch in den letzten Minuten vor der Pause ließen Kraft und Konzentration der Stader nach und die Oldenburger kamen zu zahlreichen vermeidbaren Fastbreak Punkten. Zur Halbzeit war der Vorsprung auf einen einzigen Punkt geschmolzen.

So ging es mit einem Halbzeitstand von 38:37 in die Kabine, wo man sich vornahm in der zweiten Halbzeit die Fastbreaks besser zu stoppen und die Drives der Gegner zum Korb durch bessere Defense und gute Helpside zu verhindern.

Die ersten Punkte der zweiten Halbzeit gingen jedoch an die Gastgeber, die nach dem 2:0 in der ersten Minute erstmals wieder in Führung gehen konnten. Wenige Augenblicke später holten sich die Stader die Führung durch 2 Punkte von Gerrit Casper wieder zurück, doch der Topscorer der Oldenburger, Fynn Marlin Lucas (14 Punkte) antwortete mit einem erfolgreichen Dreier, der zu einem erneuten Führungswechsel führte. Im weiteren Verlauf konnten die Stader ihre körperliche Überlegenheit endlich besser ausnutzen und kamen, angeführt von Gerrit Casper, der im dritten Viertel 14 Punkte erzielen konnte, zu vielen Punkten unter den Körben. So stand es nach dem dritten Spielabschnitt 66:55 für die Gäste.

Die Gastgeber gaben sich zunächst nicht geschlagen und kamen in der 32. Minute noch einmal auf 10 Punkte heran. Mit einem 11:0 Run zur Mitte des Viertels sorgten die Stader für die Vorentscheidung. Spätestens nachdem Ben Gullatz seinen dritten Dreier zum 79:60 traf stand fest, dass man sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen würde. In den letzten Minuten konnte Clemens König durch gutes Lesen des Spiels mit einem Steal und einem Offensivrebound glänzen. Ein erfolgreicher Midrange-Shot von Mathis Bierschwall schraubte den Score des VfL auf 85 Punkte, die bisher beste Punkteausbeute der Saison.

Mit 85:68 gewann man letztlich verdient gegen körperlich unterlegene Oldenburger, die mit schnellem Spiel und guten Drives zum Korb lange Widerstand leisten konnten. Topscorer der Stader waren Gerrit Casper, der mit 36 Punkten ein neues Career-High erzielen konnte, Tom Gullatz mit 20 Punkten (1 Dreier) und Ben Gullatz mit 17 Punkten (3 Dreier). Landesliga-Neuzugang Tim Kruse brachte mit 4 Punkten wichtige Unterstützung von der Bank.

Nach dem zweiten Sieg in Folge gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte gilt es nun, am kommenden Wochenende, die Siegesserie gegen den Tabellenletzten Lesum Vegesack in heimischer Halle auszubauen.

Nächstes Heimspiel:
17. November 2018 um 15:00 in der Bockhorster Halle gegen Lesum Vegesack

VfL Stade (Punkte/Dreier):
Gerrit Casper (36), Tom Gullatz (20/1 Dreier), Ben Gullatz (17/3 Dreier), Matteo Brisevac (6), Tim Kruse (4), Mathis Bierschwall (2), Mika Neitzel, Clemens König, Junis Gratsch

Oldenburger TB (Punkte/Dreier):
Fynn Marlin Lucas (14/1 Dreier), Niklas Drevs (9/1 Dreier), Renke Hillmer (9), Miron Marsen (8), Tom Wübben (8), Christopher Janßen (6), Luke Schönbohm (6), Henry Gewinner (2), Mika Rose-Borsum (2)

13. November 2018 – dw