Für die Rückkehrer nichts zu holen

Die Basketballer des VfL Stade haben in der Regionalliga Nord die TSG Bergedorf deutlich mit 107:81 geschlagen. Mit Marvin Steinberg, Joscha Kolnisko, Florian Bunde und Markus Timm standen gleich vier ehemalige VfL-Spieler im Team der TSG.

33 Punkte (4 Dreier), 9 Rebounds, 6 Assists und 6 Steals: Point-Guard Yettra Specks spielte ganz stark auf. (Foto: Elsen)
33 Punkte (4 Dreier), 9 Rebounds, 6 Assists und 6 Steals: Point-Guard Yettra Specks spielte ganz stark auf. (Foto: Elsen)

Die 200 Zuschauer sahen einen blitzsauberen Start der Gastgeber. Phillip Sausmikat brachte per Korbleger die ersten zwei Punkte auf die Anzeigetafel. Schnell stand es 7:0. Doch Bergedorf meldete sich per Dreier von Timm zurück. Die Handvoll mitgereister Bergedorf-Fans feierten die Punkte ihrer Mannschaft frenetisch. Trotz deutlicher Unterzahl waren sie ständig zu hören.

 

Die unterschiedlichen Spielideen beider Teams waren schnell zu erkennen. Bergedorf versuchte, über ihre großen Center zu punkten. Der VfL hingegen war bemüht, über die kleineren, schnelleren Spieler in Wurfpositionen zu kommen. Immer wieder tankte sich Yettra Specks durch die Abwehr der Gäste und legte für seine Mitspieler auf oder verwandelte selbst. Im ersten Viertel verkaufte sich der Aufsteiger wirklich teuer. Die Partie war so knapp, wie es der Spielstand (22:20) vermuten ließ. Die Gastgeber steigerten sich allerdings nach dem ausgeglichenen ersten Viertel und erspielten sich bereits nach dem zweiten ein 15-Punkte-Polster. Center Timm hielt die TSG mit seinen 20 Punkten zur Halbzeit (53:38) beinahe alleine im Spiel.

 

Bergedorf verursachte einfach zu viele Fouls, die immer wieder zu Freiwürfen und damit zu einfachen Punkten für Stade führten. Außerdem erzwangen die Stader mit zunehmender Spieldauer immer mehr Fehler der TSG. Die daraus resultierenden Ballverluste nutzte der VfL ganz abgezockt und zog Punkt für Punkt immer weiter davon. Mit Ende des dritten Viertels warteten die Zuschauer beim Stand von 84:55 eigentlich nur noch auf den 100. Punkt ihrer Mannschaft. Ein Freiwurf von Specks vier Minuten vor Schluss ließ die 100-Punkte-Marke schließlich unter tosendem Applaus der 200 Zuschauer fallen.

 

Die mitgereisten Bergerdorfer Fans waren gegen Ende des Spiels sichtlich enttäuscht, dennoch bejubelten sie auch am Ende noch jeden Punkt ihrer Mannschaft ausgelassen. Die meiste Freude machte den Gästefans Timm mit seinen 33 Punkten. Der Ex-Stader war zusammen mit Specks erfolgreichster Werfer der Partie. Bunde, Kolnisko und Steinberg erzielten zusammen immerhin 26 Punkte für den Aufsteiger. Zu holen gab es für das Quartett aber in der alten Heimat an diesem Abend nichts.

 

„Meine Mannschaft hat das heute ganz bravourös gemeistert. Wir haben Bergedorf nicht ins Spiel kommen lassen. Einfach gesagt: Wir haben sie dazu gezwungen Sachen zu machen, die sie nicht machen wollen. Das war heute ausschlaggebend“, so VfL-Trainer Paul Larysz. Mit dem Sieg über Bergedorf festigt der VfL Tabellenplatz 5 in der Regionalliga Nord.

 

Die Statistik

 

Spielverlauf aus VfL-Sicht: 1.Viertel 22:20; 2. Viertel 53:38; 3. Viertel 84:55; 4. Viertel 107:81

 

Spieler/Punkte: Lipke 7, Specks 33/4 Dreier, von der Ohe 18/2, Stielow 28/3, Bromberg 7/1, Rosenstein, Fröhlich 8, Sausmikat

 

Zuschauer: 200

 

Nächstes Spiel: TuS Ebstorf – VfL Stade (Sonnabend, 24. März, 19 Uhr)

19. März 2018

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Mario Battmer