Buzzer-Beater-Sieg zum Saisonabschluss

Die zweite Basketball-Herrenmannschaft des VfL Stade gewann am letzten Spieltag der Oberliga West mit 74:72 bei der BSG Bremerhaven II. Nikola Jovanovic warf sein Team in letzter Sekunde mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf zum Sieg. Das Team von Trainer Jan-Christian Both beendet eine lange Niederlagenserie und freute sich über einen erfolgreichen Saisonabschluss.

Versöhnlicher Saisonabschluss nach sechs Niederlagen in Folge: Unsere 2. Herren gewannen mit der Schlusssirene 74:72 in Bremerhaven. (Foto: Both)
Versöhnlicher Saisonabschluss nach sechs Niederlagen in Folge: Unsere 2. Herren gewannen mit der Schlusssirene 74:72 in Bremerhaven. (Foto: Both)

Die Stader hatten sich viel vorgenommen und starten aggressiv in die Partie. „Wir wollten über das gesamte Spiel Druck auf den Gegner ausüben“, sagt Both. Dies gelang zu Beginn gut. Erst gegen Mitte des ersten Viertels verpassten die VfL'er einige Defensivrotationen und mussten einfache Punkte der Bremerhavener hinnehmen. Im Angriff hielt Stades Topscorer Sergej König sein Team aber mit elf seiner insgesamt 20 Punkte im Spiel.

Im zweiten Viertel gelang den erfahrenen Gastgebern ein 10:0-Lauf. Both reagierte prompt und rief seine Mannschaft zur Auszeit. Daraufhin gelang es Stade den Rückstand bis zur Halbzeit zu verringern. Beim Stand von 32:37 ging es in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Stade konnte den Druck in der Defensive aufrecht erhalten und blieb auf sieben Punkte an der BSG dran. Ärgerlich war der erfolgreiche Dreier vom Ex-Stader Ceyhan Pfeil 15 Sekunden vor Viertelende, der dem VfL einen Zehn-Punkte-Rückstand für den finalen Spielabschnitt bescherte.

Hiervon völlig unbeirrt, boten die Stader plötzlich ein Höchstmaß an Qualität auf. „Das hat uns die gesamte Saison gefehlt“, kommentiert Both, „Teamarbeit, kluges Passspiel und gute Entscheidungen beim Abschluss.“ Sogar an der Freiwurflinie netzten die Stader ohne Nerven wichtige Punkte ein und kämpften sich so Punkt für Punkt heran.

 

In den letzten Sekunden überschlugen sich dann die Ereignisse. Steve Göde mit Korbleger zum 66:65. Bremerhaven durch Freiwürfe zum 66:67. Hendrik Hackland per Korbleger zum 68:67. Auf der Gegenseite die Gastgeber mit einem Korbleger zum 68:69.

 

Stade verliert den Ball. Zwei Freiwürfe für Bremerhaven von denen nur einer genutzt wird. 68:70. Wieder Göde mit Zug zum Korb und der Treffer mit Foul. Der Bonusfreiwurf wird verwandelt. Sechs Sekunden vor Schluss ein Foul von König. Bremerhaven verwandelt beide und führt wieder. 71:72 aus Stader Sicht.

 

Auszeit Stade. Sergej König bekommt den Ball, dribbelt von einer Seite auf die andere, aber der Weg zum Korb ist versperrt. Er wird gedoppelt und passt den Ball zu Nikola Jovanovic, der den Dreier mit Ablauf der Spieluhr zum 74:72-Sieg trifft. Riesen Jubel auf dem Spielfeld und der Stader Bank.

„Es ist schön am Ende der Saison noch einmal eine solche Leistung abgerufen zu haben. Das ist ein bisschen Balsam für die Seele nach den letzten Spielen“, sagte ein sichtlich erleichterter Trainer Jan-Christian Both nach dem Spiel.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber dennoch: Hendrik Hackland verkündete nach Spielende das er sich vom Basketballsport zurückzieht. Trainer, Mannschaft und Abteilung bedauern diese Entscheidung sehr und bedanken sich für die letzten zwei Jahre bei der zweiten Mannschaft!


Für alle anderen steht am 7. April nun noch das Final Four im Bezirkspokal an. Um 13 Uhr trifft man im Halbfinale in der Bockhorster Arena auf die dritte Herrenmannschaft des VfL Stade.

Punkte: Wagner 2; Göde 11; Nikolic 2; Jovanovic 17; Hackland 7; Ludwig 8; Diers 3; König 20; Huynh 4; Budde.

Die Abschlusstabelle der Oberliga West in der Saison 2017/18.
Die Abschlusstabelle der Oberliga West in der Saison 2017/18.

11. März 2018 – jcb