Alle Erwartungen übertroffen

Nach der weiblichen U16 meldet auch die weibliche U18 Vollzug. Mit einem souveränen 59:39-Auswärtssieg beim TuS Ebstorf verabschiedet sich das Team vom Trainerduo Justin Moradi und Carla Fromme als Meister der Bezirksliga aus der Saison. In zwölf Spielen gingen die jungen VfL-Mädchen elf Mal als Siegerinnen vom Platz. Das Saisonziel „in der Spitzengruppe mitzumischen“ wurde weit übertroffen.

Im Hinspiel gegen den TuS Ebstorf nur mit vier Punkten Vorsprung gewonnen, gingen die U18-Mädchen dieses Mal mit einer 20-Punkte-Führung als Sieger vom Platz.
Im Hinspiel gegen den TuS Ebstorf nur mit vier Punkten Vorsprung gewonnen, gingen die U18-Mädchen dieses Mal mit einer 20-Punkte-Führung als Sieger vom Platz.

Im Vorjahr sprang nur Tabellenplatz vier heraus und der jungen Mannschaft gelang es allenfalls ihre Gegner zu ärgern. „Es ist kaum zu glauben, aber wir haben mit einem harten Kern aus zwei U18- und ansonsten U16-Spielerinnen die Meisterschaft geholt“, sagt Moradi stolz und das obwohl es sich durch die Umstellung der Altersklassen (ungerade auf gerade Jahrgänge), um die selben Gegner wie in der Vorsaison handle.

„Der Trainingsfleiß der Mädchen hat sich ausgezahlt und hinzu kommt, dass uns die Konkurrenz oft unterschätzt hat“, erklärt Moradi den zunächst unerwarteten Erfolg, der nach der Herbstmeisterschaft aber immer realistischer wurde.

Zu Beginn der Saison erwarteten alle einen Meisterschafts-Zweikampf zwischen dem TSV Lamstedt und der SG Oslebshausen, den Titelträgern der Vorjahre. Doch die Staderinnen bereiteten sich auf jedes Duell akribisch vor und konnten alle wichtigen Spiele, wenn auch nur knapp, für sich entscheiden. „Immer in Erinnerung wird uns das Spiel beim TSV Lamstedt bleiben“, sagt Moradi. Hier hatten die VfL’erinnen in letzter Sekunde mit einem Dreier von Leonie von der Decken das Spiel für sich entschieden und ihre Titelambitionen endgültig unter Beweis gestellt.

Am letzten Spieltag trumpften sie noch einmal in Ebstorf auf. Das erste Viertel versprach ein spannendes Spiel. Nach zehn Minuten lag Stade zwar 18:14 in Front, doch Ebstorf wusste seine physische Überlegenheit zu nutzen und ließ sich zunächst nicht abschütteln. Ein 6:0-Lauf von Antonia Graßl brachte dann aber die erste zweistellige Führung, die auch bis zur Halbzeit Bestand hatte (34:23).

Zurück aus der Kabine stellte der TuS auf die unliebsame Zonenverteidigung um. Ein probates Mittel gegen die jungen Staderinnen, das sich dieses Mal aber nicht auszahlen sollte. Der dritte Spielabschnitt ging zwar mit 15:11 an die Gastgeberinnen, aber drei aufeinanderfolgende erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe von Jule Keck, Svea Flaim und Leonie von der Decken ließen Ebstorf auseinanderbrechen.

Im letzten Viertel kamen sie nur noch auf drei Punkte, Stade hingegen legte in fünf Minuten einen 12:0-Lauf hin und bei Ertönen der Schlusssirene leuchtete ein 20-Punkte-Vorsprung auf der Anzeigetafel. Der Auswärtssieg und krönende Abschluss einer starken Saison war perfekt.

Spielerinnen (Punkte/Dreier): von der Decken (13/1), Ehlbeck (2), Flaim (5/1), Graßl (8), Keck (7/1), Maibohm (9), Thalinger (2), Weißer (13), Witt

Die Abschlusstabelle der wU18 Bezirksliga Lüneburg 2017/18.
Die Abschlusstabelle der wU18 Bezirksliga Lüneburg 2017/18.

13. März 2018 – jfm