100-Punkte-Marke zum ersten Mal geknackt

Es waren die Punkte 100 und 101 durch Selina Schmelzer, die die „Bockhorster Arena“ Kopf stehen ließen. In der 35. Spielminute hatten die U16-Basketballerinnen des VfL Stade zum ersten Mal in einem Spiel mehr als 100 Punkte erzielt. Am Ende gewann das Team vom Trainerduo Justin Moradi und Carla Fromme hochverdient mit 113:16 gegen den Tabellenletzten SV Grambke Oslebshausen.

Die U16-Mädchen sind weiterhin ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksliga. (Foto: Hönemann)
Die U16-Mädchen sind weiterhin ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksliga. (Foto: Hönemann)

Die sonst eher für ihre unnachgiebige Defensivarbeit bekannten Staderinnen zeigten, dass sie auch offensiv für Furore sorgen können. Los ging es mit einem 23:0-Lauf innerhalb von sechs Minuten. Nach gewonnenem Tipoff durch Emilie Weißer und klugem Doppelpass zwischen Jule Keck und Leonie von der Decken fielen die ersten zwei Punkte bereits nach zwei Sekunden. Im nächsten Angriff versenkte Jule Keck einen Drei-Punkte-Wurf ohne Ringberührung im Netz. Nach nicht einmal einer Minute war klar wohin der Weg gehen sollte.

 

Die Gäste aus Bremen mühten sich und gaben sich zu keiner Zeit auf, aber hatten keine Chance gegen die glänzend aufgelegten Staderinnen. Aufgrund des frühen hohen Vorsprungs konnte Trainer Moradi viel durchwechseln, sodass alle Spielerinnen auf ausreichend Spielzeit kamen. „Erfreulich war, dass es in keiner Konstellation zu einem Leistungsabfall kam“, so Moradi. „Alle haben es geschafft die Konzentration trotz des sicheren Sieges hoch zu halten und sich nicht zurückzulehnen.“

 

Ebenfalls sehr erfreulich: Zehn von zwölf Staderinnen gelang es, sich in die Punkteliste einzutragen. Gleich fünf scorten zweistellig.

 

Mit diesem Sieg steht der VfL Stade weiter ungeschlagen auf Tabellenplatz eins der Bezirksliga. Am kommenden Samstag wartet das nächste Heimspiel gegen die BG BiBA. Tipoff ist um 13 Uhr in der „Bockhorster Arena“.

 

VfL-Spielerinnen (Punkte/Dreier): Brakel, von der Decken (22), Ehlbeck (12), Hasenpusch (3), Höper, Keck (18/2 – 2/3 FW), Schägner (6), Schmelzer (12), Thalinger (2), Weißer (28), Witt (6) und Zoch (4).

14. Januar 2018 – jfm