Die 1. Herren-Basketballmannschaft des VfL Stade in der Saison 2018/19. (Foto: Elsen)
Die 1. Herren-Basketballmannschaft des VfL Stade in der Saison 2018/19. (Foto: Elsen)

1. Herren bereit für den Saisonstart / Jan-Christian Both verlässt den VfL Stade

Von 2012 bis 2018 im VfL-Trikot aktiv: Jan-Christian Both. (Foto: Elsen)
Von 2012 bis 2018 im VfL-Trikot aktiv: Jan-Christian Both. (Foto: Elsen)

Stades Trainer Joan Rallo Fernández wollte eigentlich mit 13 Spielern in die Saison gehen, bis einer in dieser Woche überraschend absprang: Jan-Christian Both wird den Verein aus beruflichen Gründen verlassen.

„Wir verlieren mit ihm einen wertvollen Spieler, Trainer und Schiedsrichter, der viel für den Verein getan hat“, sagt Sönke Bergmann vom Teammanagement. Wie der Abgang des 2,10 Meter großen Centers kompensiert wird, steht noch nicht fest. „Darüber werden wir uns nach dem Auftaktspiel beraten“, so Bergmann. Es bleiben zwölf Spieler, die sich dennoch bereit für die schwere Auswärtsaufgabe beim RSV Eintracht Stahnsdorf fühlen. Das TAGEBLATT stellt den Kader vor:

Tom Lipke (32/Forward/1,94 m groß): Ein kraftvoller Spieler – sein Spitzname „Bulldozer“ sagt alles. Er ist der Kapitän.

Oscar Andres (31/Power Forward/2 m): Der Spanier ist sehr erfahren. Ein Abwehrass, unverzichtbar für die Mannschaft.

Francesc Iturria Salvador (22/Point Guard/1,79 m): Der Neue hat ein feines Händchen. Ein sicherer Dreierschütze.

Kristoffer von der Ohe (22/Shooting Guard/1,94 m): Ein ausgezeichneter Teamplayer und intelligenter Spieler.

Janis Stielow (23/Shooting Guard/Small Forward/1,94 m): Ruhiger Typ. Eiskalt auf dem Feld. Abgeklärt im Abschluss.

Jan-Philip Dübbelde (21/Shooting Guard/1,93 m): Ein talentierter Jungspieler. Ist neu zur Mannschaft gestoßen.

Finn Hübner (25/Point Guard/1,87 m): Hat Zweitliga-Erfahrung. Kann die Aufbau- und Flügelposition spielen.

Richard Fröhlich (32/Center/2,06 m): Der Big Guy im Team. Ruhepol und Urgestein des Vereins. Gibt immer alles.

Benedikt Vollmers (15/Shooting Guard/1,89 m): Perspektivspieler, der bei den Sharks in der Jugendbundesliga Erfahrung sammelt.

Arth Louis Pañares (16/Point Guard/1,74 m): Der Perspektivspieler gilt als sehr ehrgeizig und als Vorbild für Gleichaltrige.

Jamo Ruppert (24/Shooting Guard/1,91 m): Kraftvoller Spieler. Körperlich in Topform.

Reco McCarter (27/Forward/1,98 m): Steht für spektakuläre Momente. Geht dahin, wo es wehtut.

15. September 2018

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Tim Scholz