Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Die U18-Basketballerinnen des VfL Stade empfingen am zweiten Spieltag der Bezirksliga den Bremer BV Brinkum. In der letzten Saison noch beide Spiele verloren, gelang nun die Revanche. Die Staderinnen feierten einen nie gefährdeten 56:24-Sieg.

Haben zum ersten Mal gegen eine Zonenverteidigung gewinnen können: Die U18-Mädels. (Foto: Fromme)
Haben zum ersten Mal gegen eine Zonenverteidigung gewinnen können: Die U18-Mädels. (Foto: Fromme)

Trotz einer eng stehenden Zonenverteidigung ließen sich die VfL-Mädchen nicht aus dem Konzept bringen und zeigten von Beginn an, dass sie als Sieger vom Feld gehen wollten. Mit einem 16:2-Lauf starteten sie entschlossen ins Spiel und lagen zur Halbzeit mit 32:9 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits neun der zwölf Stader Spielerinnen in die Punkteliste eingetragen.

 

Nach dem Seitenwechsel ging der Spielrhythmus der VfL’erinnen aufgrund häufiger Defensiv-Umstellungen der Gäste etwas verloren. Das Viertel endete ausgeglichen mit 8:8. Im Schlussviertel besann sich das Team von Trainer Justin Moradi aber noch einmal seiner Stärken und gewann den Abschnitt 16:7.

 

Der Coach resümiert: „Abgesehen vom dritten Viertel bin ich wirklich zufrieden. Wir haben den Ball aggressiv verteidigt und erste positive Ansätze im Angriff gegen eine Zonenverteidigung gezeigt. Allerdings war unsere Defensivrotation nicht immer schnell genug und das Ausboxen wird noch zu oft vergessen. Hieran müssen wir weiter arbeiten.“

 

Nächste Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen, haben die Mädchen bereits am kommenden Sonntag. Dann kommt der Vorjahresmeister und ewige Konkurrent TSV Lamstedt in die Sporthalle am Bockhorster Weg. Tipoff ist um 11 Uhr.

 

Spielerinnen (Punkte): von der Decken (15), Weißer (14), Graßl (10), Ehlbeck (4), Maibohm (4), Flaim (2), Freudenthal (2), Keck (2), Witt (2), Jakuschew (1), Thalinger, Zoch

24. Oktober 2017 – jfm