Zweiter Sieg der U14-Mädchen

Für die U14 Mädchen ging es am Sonntag in der Bezirksliga Süd wieder einmal nach Uelzen. Mit einer guten Leistung sicherte sich das Team den zweiten Saisonsieg und gewann deutlich mit 54:21. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle traten die Staderinnen als sehr junge Mannschaft mit vor allem Spielerinnen aus der wU12 an. So waren die Mädchen zunächst ein wenig eingeschüchtert, als bei Uelzen körperlich größere Spielerinnen auf dem Feld standen.

Die U14-Mädchen zeigten sich erneut in Spiellaune. Nach zwei Siegen in Folge wartet am Samstag in Lamstedt ein echter Härtetest.
Die U14-Mädchen zeigten sich erneut in Spiellaune. Nach zwei Siegen in Folge wartet am Samstag in Lamstedt ein echter Härtetest.

Doch Mitte des ersten Viertels merkten sie, dass sie das Spiel über ihre Schnelligkeit und spielerischen Fähigkeiten gewinnen können. Ein 10:0 Lauf brachte die Staderinnen deutlich in Führung, so sicherten sie sich mit 4:14 das erste Viertel.

 

Das nächste Viertel gewannen sie deutlich mit 20:2. Immer wieder erreichten sie über eine überzeugende Verteidigungsleistung, dass die Uelzenerinnen es nicht schafften, innerhalb der 24 Sekunden Angriffszeit abzuschließen. Ebenfalls waren durch gute Ballgewinne immer wieder einfache Schnellangriffe möglich. Im Angriff entwickelte sich allmählich ein gutes Zusammenspiel, vermehrt wurden die freien Mitspielerinnen gesehen, anstatt dass selber gegen die Verteidigung zum Korb gezogen wurde. Hier bewiesen die Mädchen insbesondere, dass sie mit ihrer Schnelligkeit an ihren Gegnerinnen vorbei kommen können.

 

Der Halbzeitstand von 6:34 zeigte schon deutlich, dass sich der zweite Saisonsieg anbahnte.

 

Im dritten und vierten Viertel spielten die Staderinnen wie zuvor weiter, durch die mangelnde Anspannung anlässlich des eindeutigen Spielstandes entstanden in der Verteidigung immer mal wieder Lücken und nicht alle Pässe fanden ihr Ziel, so dass man diese Viertel nicht ganz so deutlich gewann (6:10, 9:10).

 

Insgesamt wurde viel durchgewechselt, jede Spielerin wollte mehr spielen als die Spielzeit von 40 Minuten zuließ. Dass man hier in Uelzen als Team auftrat, zeigte sich noch einmal besonders in den letzten Spielabschnitten. Die Spielerinnen setzten sich als Ziel, dass jede einen Korb erzielte. Dieses Ziel wurde leider verfehlt. Dennoch zeigten alle eine sehr gute Leistung.

 

Mit dem in diesem Spiel gesammeltem Selbstvertrauen gilt es nun am kommenden Wochenende den Tabellenführer Lamstedt herauszufordern.

 

Für Stade spielten: Kayla Arlt (4 Punkte), Besa Binaku, Lea Nachbar, Lotte Nachbar (14), Anik Schägner (12), Selina Schmelzer (18), Lorelei Sy (2), Iden Vata und Hanna Willenbockel (4).

16. November 2017 – bud