Vorrunde mit Sieg beendet

Im letzten Spiel der Vorrunde der Bezirksliga Süd traf die weibliche U14 des VfL Stade daheim auf die Uelzen Baskets I und gewann das Spiel mit 45:30 (20:7).


Da elf Spielerinnen zur Verfügung standen, wollten die Staderinnen mit viel Tempo spielen. Doch im Angriff gelang es ihnen nicht in Richtung Korb zu kommen, aber auch die Uelzenerinnen erzielten keine Körbe. Erst in der dritten Minute traf Nisa Rosati zum 2:0 für Stade. Für sie war es der erste Korb in einem Spiel. Trotz fehlender Korbgefahr konnten die Staderinnen das Viertel noch mit 10:4 gewinnen.


Im nächste Viertel gelang es den Stader Mädchen nur am Anfang wieder die gewohnte Ruhe und Kontrolle im Angriff zu behalten, sodass sie mit einem 8:0-Lauf starteten. In der Verteidigung kämpften sie um jeden Ball und gingen mit einer 20:7 Führung in die Halbzeitpause.


Nach der Pause fehlten wieder die nötige Schnelligkeit und der Überblick auf dem Feld. Einfache Fehler führten zu Ballverlusten und die Gäste holten sich immer wieder im Angriff den Rebound. So ging das Viertel mit 11:16 verloren.


Nachdem sich Stade erst in der dritten Minute des letzten Viertels durch zwei Körbe in Folge absetzen konnte, schlichen sich in den nächsten fünf Minuten wieder zu viele Fehler ein, sodass Uelzen auf fünf Punkte herankam. Doch jetzt kam endlich der Siegeswille zum Vorschein und durch einen 10:0-Lauf in den letzten zwei Minuten sicherten sich die Stader Mädchen den Sieg.


Mit diesem hart umkämpften Erfolg wurde der dritte Tabellenplatz erreicht, sodass die Mädchen sehr zufrieden mit sich sein und auf die kommenden Spiele im neuen Jahr freuen können.


Für Stade spielten: Kayla Arlt, Virginia Günther, Lea Nachbar, Lotte Nachbar (14 Punkte), Nisa Rosati (2), Jana Roth (7), Anik Schägner (8), Selina Schmelzer (10), Lorelei Sy, Iden Vata (2) und Hanna Willenbockel (2).

23. Dezember 2017 – bud