Untermauern ihre Ambitionen in der Spitzengruppe mitzumischen: Die U18-Mädchen. (Foto: Fromme)
Untermauern ihre Ambitionen in der Spitzengruppe mitzumischen: Die U18-Mädchen. (Foto: Fromme)

U18-Mädchen übernehmen Tabellenführung

Die U18-Basketballerinnen des VfL Stade feierten einen 49:43-Sieg gegen die bis dato ungeschlagene SG Oslebshausen und übernehmen damit die Tabellenführung der Bezirksliga.

Mit Respekt vor den physisch starken Bremerinnen, aber ohne Zweifel an den eigenen Stärken, präsentierten sich die Staderinnen von Beginn an hoch konzentriert und erspielten nach 10:13-Rückstand im ersten Viertel, in der elften Spielminute die erste Führung und gaben diese bis Ende des Spiels nicht mehr ab.

Schlüssel zum Sieg waren vor allem Ruhe und Geduld im Angriff, was zu ansehnlichem Passspiel und starken Einzelaktionen führte. In der Verteidigung wurden zwar einige Rotationen verschlafen, dies minderte die Freude über den Sieg jedoch nicht. „Dafür haben wir heute zu viele gute Entscheidungen getroffen. Die Mädchen haben selbstständig gespielt und intuitiv vieles richtig gemacht“, sagt Trainerin Carla Fromme nach dem Spiel.

Nach diesem erfolgreich bestandenen Härtetest, wartet am 10. Dezember die nächste Kraftprobe. Dann kommt der Tabellendritte TuS Ebstorf in die heimische „Bockhorster Arena“. Ebstorf gelang es jüngst den amtierenden Meister TSV Lamstedt mit 51:43 zu schlagen.

Spielerinnen (Punkte/Dreier): von der Decken (15), Ehlbeck, Flaim (6), Freudenthal (2), Graßl, Jakuschew (6), Keck (6/1), Klemz, Maibohm (2), Weißer (12), Witt

20. November 2017 – jfm