U16-Mädchen auf Mission Titelverteidigung

Die „Mission Titelverteidigung“ der U16-Basketballerinnen des VfL Stade läuft. Am letzten Spieltag der Hinrunde gab es einen 76:43-Auswärtssieg bei Bremen 1860. Damit stehen die VfL’erinnen weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze und feiern die Herbstmeisterschaft der Bezirksliga.

Feierten bereits im Vorjahr bei Bremen 1860 die Herbstmeisterschaft der Bezirksliga: Die U16-Mädchen. (Foto: Fromme)
Feierten bereits im Vorjahr bei Bremen 1860 die Herbstmeisterschaft der Bezirksliga: Die U16-Mädchen. (Foto: Fromme)

Auch wenn es mit Blick auf das Ergebnis nach einer Pflichtaufgabe aussieht, so musste der Sieg doch hart erarbeitet werden. Bremen 1860 um sein starkes U14-Duo Cecilia Bötjer und Greta Wendelken forderte die VfL-Mädchen über vierzig Minuten lang.

Insbesondere Cecelia Bötjer war zu keiner Zeit aus dem Spiel zu nehmen und erzielte 17 Punkte. Selbst gegen harte Verteidigung von Stades Kapitänin Jule Keck und der groß gewachsenen Emilie Weißer fand die Bremerin oft den Weg zum Korb oder kam zu freien Würfen. Positiv ist aber dennoch anzumerken: Die Staderinnen hielten Bötjer deutlich unter ihrem normalen Schnitt von fast 30 Punkten.

Auch Bremens Greta Wendelken fiel es gegen den VfL deutlich schwerer als sonst. Über weite Strecken von Julia Zoch verteidigt, ließ man auch sie nicht in ihre „Komfortzone“ kommen und konnte im Angriff dank einer überragenden Emilie Weißer, die mit 34 Punkten Topscorerin der Partie wurde, das Spiel für sich entscheiden. Auch Leonie von der Decken hatte mit 23 Punkten einen großen Anteil am letztendlich deutlichen 33-Punkte-Vorsprung.

„Wir sind sehr stolz auf die Leistung unseres Teams“, sagten die Trainer Justin Moradi und Carla Fromme nach dem Spiel. Gäbe es eine Zahlenwerk über Assists, Rebounds und Steals so würde auch auf dem Statistikbogen die starke mannschaftliche Leistung deutlich, so die Coaches weiter. „In der Punkteverteilung sieht es nicht danach aus, aber jeder hatte heute einen entscheidenden Anteil am Sieg.“

Für den VfL spielten: Brakel, von der Decken (23), Ehlbeck (2), Hasenpusch, Höper, Keck (3), Weißer (34), Witt (6) und Zoch (8).

21. Dezember 2017 – jfm