U15-Mädchen feiern fünften Sieg in Folge

Die U15-Basketballerinnen des VfL Stade führen ihre Siegesserie fort und sind nach einem souveränen 66:40-Heimerfolg gegen den TSV Lamstedt auf Meisterschaftskurs in der Bezirksliga Nord. Stades Leonie von der Decken führte ihr Team mit überragenden 36 Punkten (2 Dreier) zum Sieg.

Die U15-Mädchen konnten auch vom TSV Lamstedt nicht gestoppt werden. (Foto: Fromme)
Die U15-Mädchen konnten auch vom TSV Lamstedt nicht gestoppt werden. (Foto: Fromme)

Nach abgeklärtem Start in der Vorwoche bei der BG BiBA, war der Auftakt gegen Lamstedt von Nervosität geprägt: Überhastetes Passspiel, schläfrige Verteidigung. Das junge Stader Team stand sich im ersten Viertel vor allem selbst im Weg. Folgerichtig gingen die ersten zehn Minuten mit 6:12 an die Lamstedterinnen.

 

Mit der nötigen Geduld und einer gehörigen Portion Entschlossenheit besannen sich die VfL’erinnen zu Beginn des zweiten Viertels dann aber ihrer Stärken und holten mit einem 8:0-Lauf die erste Führung (14:12). Nach 14 Minuten war es das erwartete Spiel auf Augenhöhe.

 

Bis zur Halbzeit folgten mehrere Führungswechsel. Dank zweier erfolgreicher Korbleger von Svea Flaim und Emilie Weißer nahm der VfL kurz vor der Pause eine knappe 24:20-Führung mit in die Kabine, wo man sich auf weitere zwanzig Minuten Schwerstarbeit einschwor.

 

Die Vorgabe, den Gegnerinnen defensiv „auf den Füßen zu stehen“, setzten die VfL-Mädchen nach dem Seitenwechsel bravourös um. Lamstedt erzielte bis zur 29. Minute gerade einmal vier Punkte. Ins letzte Viertel ging es mit einem komfortablen 13-Punkte-Vorsprung (41:28).

 

Anstatt sich nun zurückzulehnen, machten die Staderinnen genau dort weiter, wo sie zuvor im dritten Viertel aufgehört hatten. Leonie von der Decken legte im Alleingang einen 13:0-Lauf hin und trug ihr Team zwischenzeitlich zu einer 32-Punkte-Führung und auch der Rest der Mannschaft kam zu Punkten. Johanna Thalinger setzte mit einem erfolgreichen Distanzwurf in der letzten Minute den Schlussstrich unter die Stader Scoringliste.

 

„Entscheidend für den heutigen Sieg war, dass wir es nach einem holprigen Start geschafft haben, dreißig Minuten lang die Konzentration hochzuhalten. Wir waren bissig und haben uns nie zurückgelehnt“, freuten sich die Trainer Justin Moradi und Carla Fromme über den verdienten Sieg ihrer Mannschaft.

 

Mit fünf Siegen aus sechs Spielen rangieren die U15-Mädchen weiter auf dem ersten Tabellenplatz. Im nächsten Spiel am 18. Februar gegen den Bremer BV Brinkum (15 Uhr, Bockhorster Arena) hat das Team, einen Spieltag vor Schluss, die Chance die Meisterschaft perfekt zu machen.

 

VfL-Spielerinnen: Leonie von der Decken (36 Punkte/2 Dreier), Svea Flaim (9), Jule Keck (7), Emilie Weißer (6), Viola Ehlbeck (6), Johanna Thalinger (2), Anik Schägner, Anna-Lena Kasche, Marie de Boer, Marie Höper

29. Januar 2017 – jfm