U14-Mädels fahren ersten Sieg ein

Die U14-Mädchen konnten an vergangenen Sonntag ihren ersten Saisonsieg in der Bezirksliga Süd feiern. Das Spiel gegen die BG’89 Rotenburg/Scheeßel endete mit 49:37 (26:16).

Das Spiel startete relativ ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Nur knapp (12:10) fuhrten die Staderinnen nach den ersten zehn Minuten.

Im zweiten Viertel konnten sich die Stader Mädchen erstmals entscheidend absetzen. Im Angriff waren gute Ansätze des Zusammenspielens zu erkennen. Entscheidender war jedoch, dass man die Gästen lediglich drei Körbe erzielen ließ. Harte Verteidigung und Kampf um jeden Ball sorgten für einen 26:16-Vorsprung zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel spielten die VfL-Mädchen im Angriff munter weiter. Allerdings wurden teilweise die freien Mitspieler noch nicht oft genug gesehen, sodass einige einfache Körbe verschenkt wurden. Den Gästen gelang dies besser, sie nutzten die Defensiv-Lücken der Staderinnen. Dennoch ging auch der dritte Spielabschnitt mit 14:10 an den VfL.

Das vierte Viertel wurde mit einem 9:0-Lauf aus Stader Sicht eingeläutet. Dieser war Resultat von erfolgreichen Ballgewinnen und gutem Umschalten zwischen Angriff und Verteidigung. Nun war der Vorsprung groß genug, um das ein oder andere auszuprobieren. Letztendlich gab man deshalb das Viertel an die Gäste ab.

Insgesamt ist es ein ungefährdeter Sieg gewesen. Jede der zehn Spielerinnen ist zu ihrer Spielzeit gekommen. „Alle haben gekämpft und sich diesen ersten Sieg verdient“, freuten sich die Trainerinnen Sarah Budewig und Sophie von Ass.

In der kommenden Woche wird noch weiter hart trainiert werden, damit die Mannschaft dann am kommenden Wochenende gut vorbereitet nach Uelzen fährt.

Fur Stade spielten (Punkte): Kayla Arlt, Besa Binaku (4), Virginia Günther (2), Emma Janzen (2), Lotte Nachbar (5), Nisa Rosati, Jana Roth (13), Anik Schägner (15), Selina Schmelzer (2) und Iden Vata (6).

8. November 2017 – bud