U14 II schlägt Tabellenführer Rotenburg/Scheeßel

Die U14 II bestritt am Wochenende ihr Auswärtsspiel gegen Rotenburg/Scheeßel. Die Stader reisten gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer mit nur sieben Spielern an. Trotzdem stand nach 40 Minuten ein überraschender 61:57-Sieg zu Buche.

Die Big Men der U14 II konnten erneut überzeugen. (Foto: Urbach)
Die Big Men der U14 II konnten erneut überzeugen. (Foto: Urbach)

Die Stader Jungs waren von Beginn an direkt hellwach und agierten an beiden Enden des Feldes sehr effizient. In der Offensive gelang es durch einfaches Passspiel und viele offensive Rebounds zu punkten. In der Defensive wurden die Scheeßler Spieler gut in Schach gehalten und falls diese doch einmal durchziehen konnten, war meist eine schnelle Helpside zur Stelle. So gewannen die Stader das erste Viertel verdient mit 17:11.

 

Im zweiten Viertel gelang es den Scheeßelern die Offensive der Stader ins Stocken zu bringen. Aber dank guter Defensivarbeit konnte auch dieses Viertel gewonnen werden, sodass zum Halbzeitpfiff eine Zehn-Punkte-Führung von 29:19 auf der Anzeige zu sehen war. In der Halbzeit wollten die Stader Trainer wieder eine einfache Offensive sehen, da wieder mehr Punkte gelingen sollten. 

 

Dies konnte auch umgesetzt werden, aber am Ende kam es auch immer wieder zu leichtfertig vergebenen Würfen. Dass die Stader trotzdem weiter gut mitspielten, lag vor allem daran, dass sie ihre Größenvorteile gut ausnutzten und sich sehr viele Offensiverebounds sicherten. Deswegen entwickelte sich im dritten Viertel ein offener Schlagabtausch, welchen die Scheeßeler mit 19:16 gewannen.

 

Im vierten Viertel wurde die Partie immer hitziger, und auch immer spannender. So stand es nur drei Minuten vor Schluss 54:54. Am Ende schafften die Stader es jedoch sich den Sieg zu sichern und gewannen schlussendlich mit 61:57.

 

Der Sieg gelang den Stader hauptsächlich aufgrund der guten Defense und der starken Reboundarbeit. Dabei konnten sich vor allem die Big Men Tjark Flaim (33 Punkte), Tim Kruse (10) und Jolen Rackow (4) in der Vordergrund spielen.

 

Weitere Spieler: Mathis Bierschwall (12), Mathis Lonsdorfer, Tom Möllers und Till Uhlmann (2).

21. Februar 2017 – urb