U12-Basketballer erobern zweiten Tabellenplatz

Sie hatten noch eine Rechnung aus dem Hinspiel (43:45-Niederlage) offen und mussten unbedingt gewinnen, um doch noch den wichtigen zweiten Platz in der Vorrunde zu ergattern. Entsprechend (über-)motiviert gingen die VfL-Jungs ins Spiel gegen den TuS Huchting und rannten immer wieder mit Vollgas „durch die Wand“.

Das war ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um den zweiten Platz der Vorrunde in der Bezirksliga Süd.
Das war ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um den zweiten Platz der Vorrunde in der Bezirksliga Süd.

Demzufolge leuchtete auch nach drei Minuten ein 0:7-Rückstand auf der Anzeige. Doch dann fanden Gastgeber endlich ins Spiel und Noah Batsile unter dem Korb. Der traf zumindest einige seiner vielen Wurfversuche, so dass das erste Viertel mit 16:16 endete.

 

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts überrannten die Stader Korbjäger ihre Gegner und erzielten 12 Punkte in Serie. Auch weil Daniel Selck sich jetzt erfolgreich um den besten Gästespieler kümmerte. Nachdem Enno Rathje mit einem spektakulärem Dreipunktewurf aus der Drehung der Korb des Tages gelang, ging es mit einem beruhigendem 40:27-Vorsprung in die Halbzeit.

 

Dort gab es wohl etwas zu viel Kuchen vom Buffet, jedenfalls schlichen sich wieder die gleichen Fehler wie zu Beginn des Spiels ein und die VfL-Jungs verloren immer wieder den Überblick. Huchting nutzte das dritte Viertel um auf 51:43 zu verkürzen. Und nach zwei schnellen Körben zu Beginn des Schlussabschnitts war der Vorsprung gar auf vier Punkte geschrumpft.

 

Eine Auszeit musste her und Coach Reiter erinnerte sein Team noch einmal an das gemeinsame Ziel und das Zusammenspiel. Und jetzt platzte der Knoten endgültig. Huchting wurde in den letzten sieben Spielminuten kein einziger Korb mehr gestattet. Selber gelang nun ein Durchbruch nach dem anderen und die Heimmannschaft beendete das Spiel mit 20 Punkten in Folge! Endstand: 73:49

 

Weitere VfL-Spieler: Lasse Elsen, Lius Kleenlof, Berat Celikten, Jonathan Vehse, Benedikt Koepke und Florian Zoch. 

4. Dezember 2017 – rtr