Spannung bis nach Meppen

In einem bis zuletzt spannenden Spiel besiegte die Damenmannschaft der Stader Basketballer den favorisierten Tabellenzweiten TV Meppen mit 55:54 Punkten nach Verlängerung. Das Team hat den Klassenerhalt damit so gut wie sicher. Mit vier Siegen aus elf Spielen rangieren die Damen auf Platz 8 der Oberliga West.

Der bekannte „Stau bis nach Meppen“ hielt sich in Grenzen und so war Zeit für ein kleines Erinnerungsfoto.
Der bekannte „Stau bis nach Meppen“ hielt sich in Grenzen und so war Zeit für ein kleines Erinnerungsfoto.

Die junge Mannschaft startete selbstbewusst in die Partie und die ersten Distanzwürfe landeten im Korb der Gastgeberinnen. In der Verteidigung spielten die Staderinnen aggressiv und konnten in Person von Carla Fromme (14 Punkte) und Janine Marx (5) viele Rebounds einsammeln. Trotzdem hielten die Damen aus dem Emsland das Spiel offen. Über ein 15:11 nach dem ersten Viertel führten die VfL'erinnen zur Halbzeit mit 25:21.

 

Am Anfang der zweiten Halbzeit wurden viele einfache Würfe vergeben und nach einem 8:0-Lauf der Gastgeber führten auf einmal die Damen aus Meppen. Aber die Staderinnen blieben dran und am Ende des dritten Viertels lagen sie mit nur mit drei Punkten zurück. Dieser Rückstand vergrößerte sich jedoch schnell auf sieben Punkte. Doch der VfL gab nicht auf und führte eine Minute vor Schluss dank eines furiosen 13:2-Laufs plötzlich wieder mit vier Punkten.

 

Nach einem Drei-Punkte-Wurf der Gegnerinnen ging es mit einer Führung von einem Punkt in die letzten Sekunden. Durch einen schnellen Ballverlust und ein Foul zwei Sekunden vor dem Ende mit anschließenden Freiwürfen, von denen einer das Ziel traf, ging es bei einem Stand von 46:46 Punkten in die fünfminütige Verlängerung.

 

Hier konnte sich keine Mannschaft absetzen. Es blieb bei ständigen Führungswechseln. Insbesondere Sarah Budewig, die in der Overtime fünf ihrer insgesamt 19 Punkte hier erzielte, hielt die Staderinnen im Spiel.

 

Nach einem Fehlwurf wenige Sekunden vor Schluss konnte sich Lilya Koch (10 Punkte) beim Spielstand von 54:54 den Rebound sichern und dribbelte an der Seitenlinie zum gegnerischen Korb. Als sie mit der Schlusssirene zum Wurf ansetzte wurde sie gefoult und erhielt zwei Freiwürfe. Nachdem sie den ersten versenken konnte, war der Jubel der Stader Damen grenzenlos.

 

Mit diesem unerwarteten, aber völlig verdienten Sieg sicherten sie sich den achten Tabellenplatz und damit voraussichtlich auch den Klassenerhalt. Nun gilt es, diesen mit einem weiteren Erfolg gegen den Tabellenletzten BC-VSK Osterholz-Scharmbeck am nächten Samstag, den 21. Januar in der „Bockhorster Arena“ perfekt zu machen.

17. Januar 2017 – mvb