Philipp Sausmikat bleibt an Bord / Testspiele terminiert

Der Kader der ersten Herrenmannschaft des VfL Stade Basketball nimmt weiter Formen an. Auch Philipp Sausmikat hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Der 20-jährige Combo Guard stieß im Januar 2016 als NBBL-Talent der Piraten Hamburg zum VfL Stade und hat sich seither so gut entwickelt, dass er es in der letzten Saison auf rund 13 Minuten Einsatzzeit pro Partie schaffte.

Hat in anderthalb Jahren VfL Stade eine gute Entwicklung hingelegt: Philipp Sausmikat. (Foto: Elsen)
Hat in anderthalb Jahren VfL Stade eine gute Entwicklung hingelegt: Philipp Sausmikat. (Foto: Elsen)

Coach Paul Larysz, der Sausmikat noch bestens aus Jugend- und Nachwuchsbundesliga-Zeiten bei den Piraten Hamburg kennt, freut sich über die Verlängerung seines neuen alten Schützlings: „Philipp hat eine gute Jugendausbildung hinter sich und soll nun im Herrenbereich den nächsten Schritt machen. Er ist sehr ehrgeizig und hat seinen Horizont noch lange nicht erreicht.“ 

 

Die lobenden Worte des Trainers spornen Sausmikat zusätzlich an: „Ich will meine persönlichen Fähigkeiten weiter verbessern und mich bestmöglich im Team einbringen. Wir haben eine Mannschaft, in der man als junger Spieler wachsen kann.“ Die Verpflichtung von Paul Larysz sei ein entscheidender Faktor für ihn gewesen in Stade zu verlängern. „Ich kenne Paul bereits seit der U12 und bin mir sicher, dass wir eine gute Saison spielen werden.“ 

 

Doch bevor die neue Spielzeit am 23. September offiziell startet, geht es ab dem 13. August erst einmal in die Saisonvorbereitung. Hier stehen mehrere Testspiele gegen hochkarätige Mannschaften auf dem Programm.

 

Den Anfang machen die Rostock Seawolves (2. Basketball-Bundesliga ProB), die am 19. August zu Gast in Stade sind. Danach wartet am 2. und 3. September ein Mega- Wochenende auf alle Basketballbegeisterten und die, die es noch werden möchten.

 

Am Samstagabend geht es gegen eine College-Auswahlmannschaft aus den USA, am Tag darauf werden zum 16. McDonald‘s Supercup der SC Rist Wedel, Rot-Weiß Cuxhaven und die Basketsakademie Weser-Ems/Oldenburg (alle ProB) in Stade erwartet.

 

Die Testspiele im Überblick: 

19.08., 19.00 Uhr, VfL Stade – Rostock Seawolves

02.09., 19.30 Uhr, VfL Stade – Team USA


03.09., ab 11.00 Uhr, McDonald‘s Supercup

 

Alle Spiele finden in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums statt. Nähere Informationen folgen.

 

Aktuell im Kader des VfL Stade: Oscar Andres, Jan-Christian Both, Richard Fröhlich, Tom Lipke, Wojciech Rogacewicz, Jamo Ruppert und Philipp Sausmikat. 

3. August 2017 – jfm