Rogacewicz bleibt Stader

Die Kaderplanung des Basketball-Regionalligisten VfL Stade schreitet voran. Wojciech Rogacewicz wird in sein zweites Jahr bei den Blau-Weißen gehen. „Beide Seiten sind sich einig und freuen sich auf ein weiteres Jahr Powerplay“, so Abteilungsleiter Michael von Bremen.

Geht in sein zweites Jahr beim VfL Stade: Wojciech Rogacewicz. (Foto: Farah)
Geht in sein zweites Jahr beim VfL Stade: Wojciech Rogacewicz. (Foto: Farah)

Stades neuer Trainer Paul Larysz stieß ins gleiche Horn: „Wojciech spielt mit einer hohen Intensität und ist in der Lage Spieler und Fans mitzureißen.“ Mit seinem unermüdlichen Einsatz sei er ein Vorbild für jüngere Spieler, so der Coach weiter.

 

Bevor es offiziell mit der ersten Herrenmannschaft in die Saisonvorbereitung geht, hält sich Rogacewicz im Sportzentrum des VfL Stade fit und absolviert dort Einheiten im Kraftraum, im Leichtathletik-Stadion und natürlich in der vereinseigenen Sporthalle beim Basketballtraining. Der 31-Jährige trainiert mit talentierten Jugendspielern, der Mixed-Mannschaft und den übrigen Herrenmannschaften der Abteilung mit. „Ich fühle mich wohl in Stade“, sagt Rogacewicz, der neben Beruf und seiner eigenen Karriere auch den Nachwuchs fördert.

 


Jeden Dienstag ist er mit Sozialarbeiter Daniel Lang in der Sporthalle der IGS beim „BasKIDball“ anzutreffen. Die Kooperation zwischen VfL und Hansestadt Stade findet regen Anklang. Bis zu 20 Jugendliche befinden sich im Training und werden von Rogacewicz „gepusht“, so Lang. „Wojciech ist basketballerisches und persönliches Vorbild der Jugendlichen“, ergänzt Lang. Gegen Ende der Ferien geht es gemeinsam zu einem Basketball-Camp nach Bamberg. Rogacewicz ist natürlich als Betreuer dabei.

 

Informationen BasKIDball:

Freies Training findet immer dienstags (ab 5. Klasse) von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der großen Sporthalle der IGS statt. Trainingsstart nach den Ferien ist am 8. August.

18. Juli 2017 – jfm