Oberliga-Saison auf Platz 4 beendet

Die 2. Herren gewannen am Wochenende 63:57 gegen SV Ofenerdiek. Im letzten Heimspiel der regulären Saison sicherte man sich den vierten Platz in der Endabrechnung. Damit hat man nun die Chance in den beiden Entscheidungsspielen gegen den SV Stöckheim staffelübergreifend den siebten Platz aus zwanzig Mannschaften zu belegen.

Steigerten sich im Vergleich zur Vorsaison: Die 2. Herren des VfL Stade Basketball.
Steigerten sich im Vergleich zur Vorsaison: Die 2. Herren des VfL Stade Basketball.

Zu Beginn des Spiels startete das Team von Trainer Jan-Christian Both gut in die Partie. 8:2 betrug die Führung in der vierten Spielminute. Danach lief nicht mehr viel zusammen. Die Fehler im Angriff häuften sich und die Rotation sowie das Ausboxen in der Verteidigung klappten nicht wie gewünscht. Ein 0:13-Lauf konnte erst mit einem Buzzer-Dreier zum Ende des ersten Viertels gestoppt werden. 

 

Den zweiten Abschnitt begannen die Gastgeber mit einer Zonenverteidgung. Hier stoppte man den Zug der Gegner zum Korb deutlich besser und ließ nur zehn Punkte zu. Im Angriff konzentrierte man sich nun mehr und kam dank gutem Passspiel zu freien Würfen. Kapitän An Huynh versenkte drei Dreier (insgesamt 11 Punkte) in diesem Abschnitt. Mit einer 28:25-Führung ging es in die Pause. 

 

Das dritte Viertel verlief auf Augenhöhe. Trainer Both wechselte fleißig durch ohne, dass ein Bruch im Spiel zu sehen war. Es blieb eine enge Partie. Mit einem 50:47 ging es in die letzten zehn Minuten. 

 

In der 37. Spielminute konnte sich der Gast aus Ofenerdiek dank eines 10:3-Laufs auf 53:57 absetzen. In dieser entscheidenden Phase übernahm Topscorer Christian Möller (22 Punkte) die Verantwortung. Er ging seinem eigenen Fehlwurf von jenseits der Drei-Punkte-Linie nach und verwandelte im zweiten Versuch sicher. Nachdem Juri Ludwig (8 Punkte) die Gastgeber aus Stade mit einem Korbleger wieder in Führung gebracht hatte war es erneut Möller der mit einem weiteren Dreier und zwei verwandelten Freiwürfen den 10:0-Lauf beendete und den verdienten Sieg sicherte.

 

„Ich bin heute sehr zufrieden mit meiner Mannschaft“, sagte Trainer Both nach der Partie. „Wir sind heute als Mannschaft aufgetreten und das war mir besonders wichtig.“

 

Weitere Punkte: Krohn 2; Wagner 4; Enders; Domes; Hackland; Göde 10; Diers 2; Budde 4.

15. März 2017 – jcb