Niederlage gegen Rasta Vechta

„Wir wollen in eigener Halle nicht verlieren“, so die klare Ansage von Paul Larysz, Trainer des Stader Basketball-Regionalligisten. Doch schon im ersten Heimauftritt der neuen Saison musste der VfL eine Pleite hinnehmen – 97:105 gegen Rasta Vechta.

Enttäuscht von der Heimspiel-Niederlage: Trainer Paul Larysz und sein Kapitän Tom Lipke. (Foto: Borchers)
Enttäuscht von der Heimspiel-Niederlage: Trainer Paul Larysz und sein Kapitän Tom Lipke. (Foto: Borchers)

Dabei hatten die Gäste in der Vorwoche noch selbst eine verzögerte Niederlage hinnehmen müssen. Das Match hatte Vechta zwar nach Verlängerung gewonnen, dabei allerdings einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt. Dafür war mit Robert Crawford jetzt ein spielberechtigter Neuling auf dem Feld. Der allein schenkte den Hausherren Sonntag 37 Punkte ein. Mit den 20 Zählern von Dexter Hope waren es schon mehr als 50 Prozent.

 

„Von der Wurfstärke haben meine Spieler gewusst“, erklärte Stades Trainer Paul Larysz. Und es lag nicht am Einsatz seines Teams. Es mangelt an der Kommunikation und damit an der spielerischen Abstimmung. Der Stader Coach bemängelte die vielen Ups und Downs, deren negativen Wellen die Gäste um Trainer Hanno Stein mit zunehmender Spielzeit immer besser zu nutzen wussten.

 

Fast 33 der insgesamt 40 Minuten lagen die Stader in Führung, zogen zeitweise bis auf 12 Punkte davon. Die Gäste indes ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und setzten sich in den Schlussminuten sogar noch deutlich ab.

 

„Wir haben in der Offensive zu oft die falschen Entscheidungen getroffen und mussten dafür in der Defensive für die Fehler büßen“, analysierte Larysz.

 

Bester Mann auf Stader Seite im Angriff und in der Abwehr war Oscar Andres. Er warf 25 Punkte, holte 14 Rebounds und damit ein double-double, zweistellige Werte in zwei Statistik-Rubriken und er war effektivster Spieler in den Reihen der Gastgeber. Yettra Specks kam auf 23 Punkte, Kapitän Tom Lipke auf 11 und Jamo Ruppert auf 10.

 

Bereits am kommenden Sonntag kann sich der VfL für den verpatzten Heimauftritt zum Auftakt rehabilitieren. Dann kommen die TSV Neustadt temps Shooters in die VLG-Sporthalle.

 

Spieler/Punkte: Lipke (11), Andres (25), Specks (23/2 Dreier), von der Ohe (7/1), Maciejewski (6/1), Rosenstein, Fröhlich (9), Rogacewicz (4), Both, Ruppert (10), Sausmikat (2)

 

Zuschauer: 230

 

Nächstes Heimspiel: VfL Stade – TSV Neustadt temps Shooters (So., 8. Oktober, 16 Uhr)

3. Oktober 2017

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Manfred Borchers