Mit einem Heimsieg zum Showdown

Der VfL Stade empfängt am Sonntag die Weser Baskets aus Bremen. Ein Sieg ist Pflicht im letzten Heimspiel. Dann geht’s zum Meisterschaftsduell nach Cuxhaven. Die Basketballer des VfL Stade bitten zum letzten Heimspiel der Saison in der 1. Regionalliga Nord und damit zur Generalprobe vor dem möglichen Showdown in Cuxhaven. Anwurf gegen die Weser Baskets Bremen ist am Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums.

Die VLG-Halle soll noch einmal beben. (Foto: Elsen)
Die VLG-Halle soll noch einmal beben. (Foto: Elsen)

Die vergangenen Wochen waren für VfL-Coach Nemo Weber und seine Jungs kein Zuckerschlecken. Verletzungen warfen Trainings- und Spielplanungen über den Haufen. Nach zwei Auswärtsniederlagen sah es so aus, als sei der Meisterschaftszug abgefahren. Doch die Konkurrenz hielt den VfL im Rennen. Nun muss der Tabellenzweite Bremen schlagen, damit es am letzten Spieltag bei Spitzenreiter Cuxhaven zum entscheidenden Spiel um Meisterschaft und Aufstieg in die 2. Bundesliga Pro B kommt. In Cuxhaven hofft der VfL auf ein weiteres „Heimspiel“. Die Partie steigt am Freitag, 7. April, um 20 Uhr in der Rundsporthalle.

 

Der Tabellensituation nach kann sich der VfL Stade am Sonntag nur selbst schlagen. Der Abstieg ist für den Tabellenzehnten aus Bremen kein Thema mehr, doch Meisterschafts-Mitfavoriten zu ärgern, hat immer einen großen Reiz. „Bremen hat einige Mannschaften mächtig ins Schwitzen gebracht“, sagt VfL-Coach Nemo Weber und verspricht: „Wir werden kein Risiko eingehen und Bremen genauso ernst nehmen wie jede andere Mannschaft.“

 

Nemo Weber wird im letzten Heimspiel der Saison fast alle Akteure auf der Bank haben. Auch bei den Langzeitverletzten sieht die Situation immer besser aus. Der Rücken von Martin Kemp hält und die anderen Verletzungen oder Erkältungen sind weitestgehend abgeklungen. Lediglich Oscar Andres fehlt weiterhin. Seine Achillessehnenreizung hat sich als Muskelverletzung entpuppt und muss weiter beobachtet werden.

30. März 2017

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Manfred Borchers