Lehrstunde in Bremen

Die weibliche U17 des VfL Stade Basketball unterlag am Wochenende beim Vorjahresmeister SV Grambke Oslebshausen 20:61 (12:36). Im letzten Auswärtsspiel der Saison gab es für die junge Mannschaft, die mit sechs U15-Spielerinnen anreiste, nichts zu holen. Das Team von Trainer Justin Moradi rutscht damit auf den dritten Tabellenplatz der Bezirksliga ab.

Die physisch hoch überlegenen Gastgeber spielten vierzig Minuten lang eine Zonenverteidigung. Die eng stehende Ball-Raum-Verteidigung machte es den kleinen Staderinnen das gesamte Spiel über schwer zum Korb zu kommen. Vereinzelt gab es aber schöne Spielzüge zu sehen.

Dank einer cleveren Passstafette in der siebten Spielminute konnte Viola Ehlbeck freigespielt werden und den Ball ungehindert in den Korb werfen. Später gelang es Emilie Weißer einen freien Wurf aus der Short Corner nach erfolgreich gestelltem Block von Anik Schägner zu versenken. „Das waren schöne und kluge Spielzüge. Schade, dass uns diese nicht öfter gelungen sind. Ich kann den Mädchen aber keinen Vorwurf machen. Angriff gegen Zone stand bisher noch nicht auf dem Trainingsplan“, kommentierte Moradi.

Einen guten Eindruck bei ihrer Premiere im Basketball-Trikot hinterließ die groß gewachsene Handballerin Luca Cordes. Cordes kam auf vier Punkte und sammelte zahlreiche Rebounds ein.

Bis zum Saisonende warten jetzt noch zwei Heimspiele auf die VfL’erinnen. Das nächste Spiel steht am Samstag, den 25. Februar an. Dann wartet der Tabellennachbar TuS Ebstorf, den es zu schlagen gilt, will man die Saison auf dem dritten Tabellenplatz beenden.

 

Für den VfL spielten: Sophia Jakuschew (6 Punkte), Luca Cordes (4), Viola Ehlbeck (4), Anik Schägner (2), Emilie Weißer (2), Jule Witt (2), Svea Flaim und Jule Keck.

5. Februar 2017 – jfm