Kein Glück in Entenhausen

Aufgrund des anhaltend hohen Kranken- und Verletztenstands reiste die 1. Damenmannschaft des VfL Stade Basketball wieder nur mit einem kleinen Kader zum Auswärtsspiel. Beim Tabellendritten TSV Quakenbrück gab es eine 46:75-Niederlage.

 

Zu Beginn der Partie fehlte es am nötigen Biss in der Verteidigung. Stade ließ zahlreiche zweite und dritte Wurfchancen zu. Bereits nach drei Minuten sah sich Trainer Both gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Das Ausboxen vor dem Rebound wurde besser, aber einige Nachlässigkeiten in der Rotation nutze der Gastgeber, um viermal von jenseits der 6,75m-Linie zu treffen.

 

Im zweiten Viertel versuchte man es mit einer Mann-Mann-Verteidigung, doch auch hier gab es diverse Abstimmungsschwierigkeiten. Quakenbrück bewegte den Ball sehr gut und ließ das junge Stader Team ein ums andere Mal alt aussehen. Mit einem 21:43-Rückstand ging es in die Halbzeit. 

 

Die zweiten zwanzig Minuten konnten dank gutem Zusammenspiel und den Guards Lilya Koch (14 Punkte/4 Dreier) und Sarah Budewig (18) ausgeglichen gestalten werden.

 

„Meine Mädels haben sich tapfer geschlagen und lernen immer noch Schritt für Schritt dazu“, sagte Trainer Jan-Christian Both nach dem Spiel. „Es ist eine Entwicklung zu erkennen, das ist das wichtigste.“

 

Am kommenden Sonntag um 16 Uhr geht es dann, in einer hoffentlich prall gefüllten „Bockhorster Arena“, im letzten Heimspiel der Saison ins Derby gegen den TSV Lamstedt. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Zuschauer und hat zum Saisonabschluss für Kaffee und Kuchen gesorgt. Der Eintritt ist frei.

 

Weitere Punkte: Vollmers 3; von Ass 5; Lorenzen 2; Hellwege 4; Marx.

28. Februar 2017 – jcb