Erfolgreiche Saison mit Sieg beendet

Die U15-Basketballerinnen des VfL Stade bleiben auch im siebten Spiel in Serie ungeschlagen. Am letzten Spieltag gab es einen 55:38-Heimerfolg gegen Bremen 1860. Mit sieben Siegen aus acht Spielen feiert die Mannschaft vom Trainerduo Justin Moradi und Carla Fromme die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord.

Die strahlenden Siegerinnen der U15 und ihre Trainer. (Foto: Lindemann)
Die strahlenden Siegerinnen der U15 und ihre Trainer. (Foto: Lindemann)

Nach dem 71:25-Sieg über Brinkum vor zwei Wochen, stand das Team bereits einen Spieltag vor Schluss als Meister fest. Dies im Hinterkopf und ohne Leonie von der Decken und Viola Ehlbeck starteten die Staderinnen nervös ins Spiel, sodass lange kein Klassenunterschied zu erkennen war. Nach sechs Minuten stand es gerade einmal 5:5.

 

Aber die Mädchen rappelten sich auf und legten in Person von Jule Keck und Svea Flaim einen 9:1-Lauf hin. Zur ersten Viertelpause war die Führung da. Diese sollte auch bis zum Schluss nicht mehr abgegeben werden.

 

Dennoch: Auf der Siegerstraße war man noch lange nicht angekommen. Bremens Cecelia Böttcher netzte zwei Drei-Punkte-Würfe in Folge ein und hielt ihr Team über dreißig Minuten auf Schlagdistanz. Die Staderinnen konnten das zweite Viertel nur knapp mit 10:8 gewinnen. Die Bremerinnen spielten nicht wie ein Tabellenletzter und gewannen den dritten Spielabschnitt sogar knapp 16:15.

 

Im letzten Viertel zeigten die VfL-Mädchen dann aber, dass sie zurecht an der Tabellenspitze stehen. Während Bremen von drei Spielerinnen abhängig war, zeigten sich die VfL’erinnen deutlich variabler.

 

Jule Witt und Jule Keck trafen zwei wichtige Distanzwürfe, Svea Flaim zog abermals entschlossen zum Korb, Emilie Weißer spielte ihre Größenvorteile aus und auch Michelle Bauer erzielte ihre ersten zwei Punkte. Drei Minuten vor Schluss war das Spiel beim Stand von 50:32 damit endlich entschieden.

 

Die Trainer nutzten die Gelegenheit noch einmal kräftig durchzuwechseln. Als die Schlusssirene ertönte, leuchtete ein 55:38-Sieg auf der Anzeigetafel und der Jubel kannte keine Grenzen.

 

„Das war noch einmal ein hartes Stück Arbeit“, sagte Trainer Moradi nach dem Spiel. „Wir haben uns streckenweise zu selbstsicher präsentiert und den Gegner durch unsere Fehler stark gemacht.“

 

Wichtig sei aber, dass man letztendlich die Kurve gekriegt hätte, so der Coach weiter. „Die Mädchen haben einfach die richtige Einstellung und wissen trotz ihres jungen Alters bereits worauf es ankommt“, waren sich die stolzen Trainer Moradi und Fromme einig.

 

Obwohl die U15-Mannschaft zum Großteil aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs (2003) besteht, ist es ihr gelungen eine fast perfekte Saison hinzulegen. Lediglich die außer Konkurrenz spielende BG BiBA konnte den VfL am ersten Spieltag mit 22:30 bezwingen. Danach marschierten die Staderinnen unaufhaltsam von Sieg zu Sieg.

 

Spielerinnen (Punkte): Jule Keck (16), Svea Flaim (16), Emilie Weißer (13), Jule Witt (7), Michelle Bauer (2), Johanna Thalinger (1), Anik Schägner, Anna Lena Kasche, Jana Roth, Marie Höper, Pia Brakel, Selina Schmelzer

5. März 2017 – jfm