Erfolgreiche Auftritte der männlichen Jugend

An den vergangenen Wochenenden fanden die Finalturniere des Bezirksjugendpokals statt. Die U14- und U16-Jungs konnten dabei die ersten zwei Titel der Saison einfahren, die U12 und U18 sicherten sich jeweils Platz zwei.

 

Bei den jüngsten U12-Basketballern begrüßte der VfL Stade die Uelzen Baskets, die BG`89 Hurricanes und den SV Hambühren zur Endrunde in der Bockhorster Halle. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ gelangen den VfL-Korbjägern zwei souveräne Siege gegen Uelzen (48:21) und Hambühren (39:25). Besonders das gute Zusammenspiel begeisterte nicht nur die anwesenden Eltern, sondern auch Coach Manuel Reiter. Und das machte Spaß, wie Lius Kleenlof während des Turniers auffiel: „Jetzt gewinnen wir die Spiele, weil wir zusammen spielen. Letztes Jahr hat es jeder alleine versucht und wir haben immer verloren.“ Im abschließenden „Finale“ gegen die ebenfalls siegreichen Scheeßeler hielt man sehr gut mit, hatte aber am Ende kein Mittel gegen den überragenden Spieler Julian Rohde, der 28 Punkte erzielte. So unterlag man am Ende mit 34:44.

 

Den ersten Pokaltitel brachten die U16-Jungs aus Hohnstorf mit nach Hause. Nachdem der TuS Ebstorf kurzfristig abgesagt hatte, wurde auch hier im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Und auch hier trafen im letzten und entscheidenden Spiel die VfL-Korbjäger auf den Nachwuchs der BG`89 Hurricanes. Beide Teams hatten zuvor gegen die Gastgeber deutlich gewonnen. Angeführt von Paul Budach und Elias Bosse übernahmen die Stader von Beginn an das Kommando und erspielten sich eine schnelle Führung nach dem ersten Viertel. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts wurde dann der Trainer der Hurricanes nach seinem zweiten technischen Foul der Halle verwiesen. Nachdem dieser sich weigerte, wurde das Spiel abgebrochen. Die Titelverteidigung konnte der neue VfL-Coach Christopher Reitmann also schon mal als ersten Erfolg verbuchen.

 

Lediglich ein Finale gab es in der U14, da es im gesamten Bezirk leider nur zwei Meldungen für den Pokalwettbewerb gab. Der VfL Stade empfing die Uelzen Baskets in der heimischen Bockhorster Halle. Nur zu Beginn konnten die Gäste mithalten ehe die Ganzfeldverteidigung der VfL-Jungs griff und zu vielen Fastbreaks führte. Allen voran Pointguard Junis Gratsch gelang mit seinen athletischen Drives immer wieder der Durchbruch zum Korb. Und wenn das nicht klappte bediente er seine Teamkollegen. Arek Parzybut stand gleich in seinem ersten U14-Spiel in der Starting Five und erzielte sieben Punkte. Und auch Simon Schacht aus der zweiten Mannschaft überzeugte mit vier Punkten und zahlreichen Rebounds. Am Ende konnten sich alle Spieler beim ungefährdeten 103:30-Erfolg in die Punkteliste eintragen.

 

Die männliche U18 holte den zweiten Platz im Bezirkspokal. Im ersten Spiel traf man auf Gastgeber Cuxhaven. Dieser trat mit Spielern an, die überwiegend aus der U16 stammten. Hier konnte Stade das Mehr an Erfahrung ausnutzen und im ersten Viertel den Grundstein zum Sieg legen. Im weiteren Verlauf der Partie lief es aber alles andere als rund. Es gab viele Fehler im Ballvortrag und beim Passspiel. Am Ende stand dennoch ein ungefährdeter 62:38-Erfolg zu Buche.

 

Das zweite Spiel fand direkt im Anschluss statt. Im Duell gegen den späteren Turniersieger machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Nachdem Zahari Atanasov auch noch verletzungsbedingt ausfiel, stand die Partie unter keinem guten Stern. Das Spiel ging 36:97 deutlich verloren. „Wir werden die Fehler in den nächsten Trainingseinheiten aufarbeiten“, sagte Trainer Jan-Christian Both nach dem Spiel. Bis zum Saisonstart sind es jetzt noch zwei Wochen.

3. September 2017 – rtr / jcb