Den Favoriten lange geärgert

In ihrem zweiten Saisonspiel reisten die Stader U14-Basketballerinnen zu den Uelzen Baskets. Bei dem hart umkämpften und lange spannenden Spiel reichte es für die Staderinnen trotz starker Leistung nur zu einer 46:62-Niederlage.

 

Gleich zu Beginn legten die VfL-Mädchen richtig los und sorgten für eine überraschende 10:2-Führung. Damit hatte Uelzen nicht gerechnet, doch die Gegenwehr kam prompt in Form eines 12:0-Laufs, sodass es mit einem 10:14-Rückstand ins zweite Viertel ging.

 

Was die Staderinnen den Zuschauern nun boten war richtig starker Teambasketball. In der Verteidigung kämpften sie um jeden Ball und machten es den Gegnerinnen schwer. Nach dem Ballgewinn ging es mit Tempo nach vorne und hier ermöglichten sich die Mädchen durch geschickte Pässe zum freien Mitspieler einfache Korbleger. So freuten sich alle VfL’er über eine Sieben-Punkte-Führung zur Halbzeitpause. Doch das war noch lange nicht die Entscheidung.

 

Stade kam wach aus der Kabine und lag in der 24. Minute sogar mit neun Punkten in Führung. Wieder hielt Uelzen klasse dagegen und kämpfte sich heran. Die letzten drei Minuten des dritten Viertels nutzten die Gegnerinnen um in Führung zu gehen. Ein Vier-Punkte-Rückstand für die Gäste vor dem finalen Viertel war die Folge.

 

Hier schwanden dann allmählich die Kräfte und auch die noch fehlende Erfahrung machte sich bemerkbar. Noch dazu war die Anspannung hoch, da alle Mädchen unbedingt gewinnen wollten. Hektische Pässe und Würfe wurden von den Uelzenerinnen mit Schnellangriffen bestraft und so mussten die U14-Mädchen das Viertel mit 9:21 abgeben.

Hatten viel Spaß und erhielten Lob von ihrer Trainerin: Die neu formierte U14-Mädchenmannschaft. (Foto: Nachbar)
Hatten viel Spaß und erhielten Lob von ihrer Trainerin: Die neu formierte U14-Mädchenmannschaft. (Foto: Nachbar)

Insgesamt war es eine klasse Leistung beider Teams, die für Begeisterung bei den Zuschauern sorgte und allen Beteiligten eine Menge Spaß bereitet hat.

 

„Unsere Mädchen zeigten eine klasse Leistung und jede trug ihren Teil zum starken Spiel bei, egal ob durch aggressive Verteidigung, clevere Pässe oder schöne Körbe“, resümierte VfL-Trainerin Sarah Budewig.

 

Weiter geht's am 5. November gegen die zweite Garde der BG'89 Rotenburg Scheeßel. Tipoff ist um 11 Uhr in der Sporthalle am Bockhorster Weg in Stade.

 

Für den VfL spielten: Besa Binaku (4 Punkte), Virginia Günther (2), Lotte Nachbar (12), Nisa Rosati, Jana Roth (15), Anik Schägner (11), Lorelei Sy und Iden Vata (2).

24. Oktober 2017 – bud