Blowout-Sieg zum Auftakt

Die U18-Basketballerinnen des VfL Stade konnten sich für ihre fleißige Trainingsarbeit der letzten Wochen belohnen. Die Mannschaft von Trainer Justin Moradi gewann ihr erstes Saisonspiel bei den Uelzen Baskets hochverdient mit 80:32 (24:14).

Legten einen gelungenen Auftakt hin: Die U18-Mädchen des VfL Stade Basketball.
Legten einen gelungenen Auftakt hin: Die U18-Mädchen des VfL Stade Basketball.

Nachdem die ersten vier Punkte auf das Konto der Gastgeberinnen gingen, antworteten die VfL-Mädchen mit einem 14:1-Lauf bis zur ersten Viertelpause. Neuzugang Antonia Graßl konnte mehrfach im Post-Up in Szene gesetzt werden und erzielte zehn ihrer insgesamt 17 Punkte. Erstaunt von der eigenen Dominanz, schlichen sich im zweiten Viertel einige Fehler in der Defensive ein und so blieb Uelzen auf Schlagdistanz.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die VfL’erinnen aber unbedingten Siegeswillen und legten dank klugem Passspiels und einer starken Luisa Maibohm (20 Punkte) die Vorentscheidung hin. „In dieser Phase haben wir exzellente Entscheidungen getroffen“, kommentiert Trainer Moradi, „die immer wieder gepredigte Ruhe gepaart mit Intensität im richtigen Moment kam endlich zum Vorschein.“

Beim Stand von 51:19 ging es in den letzten Spielabschnitt. Hier konnten die Staderinnen sogar noch zwei Punkte mehr als im dritten Viertel erzielen, jedoch ließ die Konzentration defensiv nach, sodass Uelzen noch zu einigen erfolgreichen Korblegern kam (29:13).

„Das Ergebnis ist höchst erfreulich. Auch wenn es punktemäßig nicht so aussieht, hatte heute jeder einen entscheidenden Anteil am Sieg“, fasst Moradi das Spiel zusammen. Nun sei es wichtig, nicht die Bodenhaftung zu verlieren. „Es warten nur noch stärkere Gegner auf uns.“

Für den VfL spielten: Viola Ehlbeck (9 Punkte), Merle Freundenthal (4), Antonia Graßl (17), Sophia Jakuschew (14), Jule Keck (8), Luisa Maibohm (20), Emilie Weißer (8), Julia Zoch (1).

11. September 2017 – jfm