Bereit für's Gigantenduell

Stade hat das letzte Heimspiel der Basketball-Regionalligasaison gestern gegen die Weser Baskets Bremen deutlich mit 73:39 gewonnen. Kommenden Freitag geht es dann in Cuxhaven um den Meistertitel.

Das Stader Team will am Freitag seine Mission vollenden. (Foto: Elsen)
Das Stader Team will am Freitag seine Mission vollenden. (Foto: Elsen)

Rund 300 Zuschauer verfolgten Sonntag die einseitige Partie in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. Die Stader Mannschaft nutzte die Gelegenheit, sich bei Mason Biddle für eine Super-Saison mit einem Trikot zu bedanken.


Die Vorgaben konnten unterschiedlicher kaum sein. Für die Bremer Gäste ging es nach dem Rückzug der Hannover Korbjäger um nichts mehr. Der Abstieg war also kein Thema. Und den Favoriten noch kräftig zu ärgern, war mit dem angeschlagenen Kader ebenfalls nicht möglich. Blieb die ganz große Spannung in der Stader Halle also aus.


Die Hausherren wollten die gewohnte Abwehr dennoch nicht schleifen lassen und ließen nicht mehr Gegentreffer als unbedingt nötig zu. Nach der Führung der Gäste setzte Aufbauspieler Mason Biddle mit zwei Dreiern die ersten Akzente und nach einer weiteren kurzen Pause schossen sich die Stader langsam ein. Unspektakulär, aber ungeheuer effektiv an diesem Tag: Tom Lipke, der 17 Punkte erzielte und sich als bester Stader Werfer präsentierte.


Die eher zurückhaltende Spielweise kam den Stadern entgegen, steht doch in der kommenden Woche das alles entscheidende Spiel in Cuxhaven an.


Doch so ganz ließen es die Akteure dann doch nicht schleifen und es wurde zeitweise mächtig Einsatz gezeigt, insbesondere in der Abwehr – dem Rückhalt der Stader. Auch wenn das ganz große Ziel noch nicht erreicht ist, wollte Stades Trainer Nemo Weber die Begeisterung für seine Jungs nicht zurückhalten. „Das war wieder Basketball mit Herz.“


Jetzt steht die entscheidende Woche bevor. Die letzten Wehwehchen sollen möglichst ausgebügelt werden, die Langzweitverletzten wurden zuletzt eher geschont. Mannschaft, Verein und Fans bereiten sich auf die Tour nach Cuxhaven vor. Für die, die am kommenden Freitag nicht selber oder mit dem Zug fahren möchten, stellt der VfL Stade einen Bus bereit, der um 18 Uhr am Vincent-Lübeck-Gymnasium in Stade abfährt. Anmelden kann man sich unter der E-Mail-Adresse: info(at)basketball-stade.de.

3. April 2017

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Manfred Borchers