2. Herren starten mit Heimsieg ins neue Jahr

Viel Zeit zum Feiern bleibt nicht, am nächsten Wochenende wartet eine schwere Auswärtsaufgabe in Logabirum. (Foto: Seidel)
Viel Zeit zum Feiern bleibt nicht, am nächsten Wochenende wartet eine schwere Auswärtsaufgabe in Logabirum. (Foto: Seidel)

Am Sonntag gewann die zweite Herrenmannschaft der VfL-Basketballer in der Oberliga West gegen die BSG Bremerhaven II mit 81:73.

Nach vielen verletzungsbedingten Ausfällen in den letzten Partien, konnte Trainer Jan-Christian Both gegen den Tabellenführer endlich wieder aus dem Vollen schöpfen. Alle Verletzten nutzten die vierwöchige Winterpause erfolgreich zur Regeneration.

Zu Beginn taten sich die Stader jedoch schwer in die Partie zu finden. Nach einem 5:9-Rückstand zur Mitte des ersten Viertels, gelang es in der Verteidigung eine Schippe draufzulegen. Das Ergebnis waren wichtige Rebounds gegen die physisch starken Gäste.

Im Angriff gelang dem VfL ein schnelles und genaues Passspiel. So zog man mit einem 19:3-Lauf auf 24:12 davon. Vor allem Topscorer Christian Möller (31 Punkte) konnte in dieser Phase glänzen.

Nachdem man bereits einen 19-Punkte-Vorsprung herausgespielt hatte, schlichen sich zum Ende des zweiten Viertels aber wieder einige Nachlässigkeiten ein. Durch unnötige Ballverluste konnte Bremerhaven den Rückstand auf zehn Punkte verkürzen. Mit 44:314 ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte kontrollierte man die Bremerhavener und demonstrierte eine starke Geschlossenheit als Team. Besonders erfreulich war der gute Mix aus Punkten von außen und unter dem Korb. Ein weiterer wichtiger Schritt zum Sieg war das gewonnene Reboundduell.

Trainer Both wechselte fleißig durch, so gelang es den Stadern das Tempo über das gesamte Spiel hinweg hochzuhalten und den Tabellenführer zu ermüden. Am Ende stand ein verdienter 81:73-Sieg gegen den Spitzenreiter zu Buche.

Zeit zum Feiern bleibt indes wenig. Bereits am nächsten Sonntag geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Logabirum. Nach der deutlichen 63:99-Niederlage aus dem Hinspiel hat man Wiedergutmachung auf dem Programm.

Weitere Punkte: Krohn 8; Lachmann, Göde 3; Diers 8; Domes; Görke 11; Ludwig; Enders 2; König 9; Huynh 7; Hackland 2.

16. Januar 2017 – jcb