2. Herren mit erster Niederlage in 2017

Vor heimischem Publikum ging es am Wochenende gegen den Absteiger Hagener SV. Die Hagener starteten sehr schwach in die Saison. Nach Verstärkung durch den Topscorer Noureddin (27 Punkte im Schnitt) läuft es für die Gäste besser. Das bewiesen die Hagener bereits beim Sieg gegen Logabirum vor zwei Wochen.

 

Die Stader wussten also, dass man den Gegner nicht unterschätzen darf. Zu Beginn lief es noch nicht ganz rund bei den Gastgebern. Zwar schaffte es der VfL das Spiel eng zu gestalten, aber es deutete sich bereits früh ein schweres Spiel an. Gerade in der Verteidigung war man häufig einen Schritt zu langsam. So stand es 19:19 nach dem ersten Viertel.

 

Im zweiten Viertel agierte man entschlossener und konnte sich durch gutes Passspiel mit einem 8:0- Lauf erstmalig leicht absetzen. Mitte des Viertels führten die Stader sogar 32:23. Nachdem der Topscorer der Gäste, Noureddin, mit Foulproblemen auf der Bank saß, übernahm der quirlige Aufbauspieler Baller (24 Punkte) die Kontrolle. Er leitete mit einem erfolgreichen Dreier einen 2:11- Lauf ein und brachte zur Halbzeit den Ausgleich für die Gäste (34:34).

 

Auch in der zweiten Hälfte war er nicht mehr zu stoppen. Ein ums andere Mal gelang es ihm über das ganze Feld zu dribbeln und zu einfachen Korblegern zu kommen. Auch gegen die Dreier der Gäste fand der VfL kein Mittel. Insgesamt zwölf Stück fanden den Weg in den Korb.

 

Am Schluss versuchte man die Uhr durch Fouls zu stoppen doch die Hagener verwandelten die anschließenden Freiwürfe sicher.

 

Am Ende ging die Partie 71:84 verloren. Nächsten Sonntag steht um 12.30 Uhr das nächste Spiel in der „Bockhorster Arena“ an. Dann soll gegen Bremen 1860 wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden werden.

 

Punkte: Krohn 4; Wagner; Göde 11; Möller 11; Kost; Hackland 3; Görke 22; Budde; Diers; König 18; Huynh; Ludwig 2.

2. Februar 2017 – jcb