2. Herren in 2017 weiter ungeschlagen

Die zweite Herrenmannschaft der VfL-Basketballer gewann am Wochenende einen echten Krimi nach Verlängerung mit 89:81 beim Aufstiegsaspiranten Fortuna Logabirum.

Nach 45 Minuten Krimi gingen unsere 2. Herren bei Fortuna Logabirum als Sieger vom Feld.
Nach 45 Minuten Krimi gingen unsere 2. Herren bei Fortuna Logabirum als Sieger vom Feld.

Nach der deutlichen 63:99-Klatsche im Hinspiel wollte das Team von Jan-Christian Both kein zweites Mal unter die Räder kommen. Zumal man auch den Schwung aus dem Sieg vom vergangenen Wochenende gegen Bremerhaven mitnehmen wollte.

 

Dies gelang von Anfang an. Vor allem in der Verteidigung machten die Stader einen guten Job und hielten Logabirum bis zur Halbzeit bei gerade einmal 32 Punkten. Hauptgrund war die unnachgiebige Einzelbewachung von Liga-Topscorer Rokas Maleckas, den man zur Pause bei mageren zwei Punkten hielt. 

 

Im Angriff war es Sergej König (33 Punkte), der seine Mannschaft mit fünf Treffern von jenseits der Drei-Punkte-Linie im Spiel hielt und immer wieder klug von seinen Mitspielern in Szene gesetzt wurde. So ging es mit einer knappen 33:32-Führung in die Halbzeit.

 

Dass man die drei Litauer der Gastgeber nicht vollends ausschalten konnte war jedem bewusst. Dennoch schaffte es der VfL das Spiel bis zur Mitte des dritten Viertels eng zu gestalten. Nun jedoch liefen die Litauer in der eisig kalten Halle heiß und leiteten einen 17:5-Lauf für ihr Team ein. Vor dem letzten Abschnitt lagen die Stader mit 54:62 in Rückstand.

 

Das Spiel drohte zu kippen. Aber die Both-Truppe gab sich nicht geschlagen. Mit zwei aufeinanderfolgenden erfolgreichen Würfen von jenseits der Drei-Punkte-Linie brachte Christian Möller (31 Punkte) seine Mannschaft wieder in Schlagdistanz. Logabirum wackelte und beim Stand von 70:70 kam Stade in Ballbesitz. König zog zum Korb, doch der Ball blieb zwischen Ring und Brett klemmen. Verlängerung.

 

Mit einem schnellen 6:0-Lauf brach man nun den letzten Willen der Gastgeber. Diese versuchten zwar über Fouls die Uhr zu stoppen, doch Möller und König sicherten den verdienten Sieg an der Freiwurflinie. 

 

„Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns“, sagte Trainer Both nach dem Spiel. Nun ginge es am kommenden Samstag in der heimischen „Bockhorster Arena“ gegen den SV Hagen darum, sich erneut als Team zu präsentieren, so der Coach weiter. Tipoff gegen das Team, das Logabirum auch bereits schlug, ist um 19 Uhr. 

 

Weiterer Punkte: Krohn 8; Wagner; Göde 2; Hackland 2; Görke 11; Huynh 2.

24. Januar 2017 – jcb