Wundertüte Magdeburg

Am kommenden Samstag reisen die Basketball-Herren des VfL Stade in der 1. Regionalliga Nord zum Tabellenschlusslicht BBC Magdeburg (20 Uhr, Hermann-Gieseler-Halle). Die Sachsen-Anhalter holten in der laufenden Saison bisher nur drei Siege und stehen bereits als Absteiger fest. Der VfL hat den Klassenerhalt schon lange sicher, rangiert mit elf Siegen auf Tabellenplatz acht, und hat ebenso wie die Magdeburger wenig zu verlieren.

Stade darf sich von der Tabellensituation nicht täuschen lassen. Magdeburg spielte zuletzt nicht wie ein Absteiger. (Foto: Elsen)
Stade darf sich von der Tabellensituation nicht täuschen lassen. Magdeburg spielte zuletzt nicht wie ein Absteiger. (Foto: Elsen)

Nichtsdestotrotz nehme man den Gegner sehr ernst, macht Coach Nemo Weber im Vorfeld der Partie klar. „Magdeburg könnte eine echte Wundertüte werden. Für die zahlreichen Profis geht es schließlich um neue Verträge in der kommenden Saison. Die werden sich voll reinhängen“, erklärt Weber. Zuletzt spielte der BBC nicht wie ein Absteiger. Gegen Rendsburg verlor man nur knapp, Cottbus konnte mit 73:70 auswärts geschlagen werden und sogar gegen Cuxhaven unterlag man lediglich mit einer Acht-Punkte-Differenz.

 

Beim VfL ist die Stimmung nach dem jüngsten 89:74-Erfolg über die Hannover Korbjäger äußerst positiv. „Von der Mannschaft ist eine Menge Last abgefallen“, so der Trainer. Der Sieg habe allen Beteiligten gut getan und neues Selbstbewusstsein für den Saisonendspurt gebracht. Unglücklicherweise ist das Team seit Wochenbeginn von einer Grippewelle geplagt. Derzeit laborieren gleich vier Spieler an einem grippalen Infekt und Mubarak Salami fällt voraussichtlich zwei Wochen wegen einer Bänderdehnung aus.

 

Mit welchem Kader es in das vorletzte Auswärtsspiel der Saison geht, klärt sich also erst am Spieltag selbst. Fest steht für Weber aber schon jetzt: „Egal wie wir antreten, jeder wird einhundert Prozent für den Sieg geben.“

7. April 2016 – jfm