Vierzig Minuten Vollgas

Am Freitagabend gewann die erste Herrenmannschaft des VfL Stade ihren Heimspielauftakt in der 1. Regionalliga Nord. Gegen die Bundesliga-Reserve des SC RASTA Vechta sprang ein ungefährdeter 87:56-Sieg heraus. Vor rund 300 Zuschauern in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums ließen die Stader von Beginn an keine Zweifel über den Sieg aufkommen und führten fast durchgehend mit einem zweistelligen Vorsprung. 

Bissig und hochkonzentriert präsentierten sich am gestrigen Abend unsere 1. Herren. (Foto: Elsen)
Bissig und hochkonzentriert präsentierten sich am gestrigen Abend unsere 1. Herren. (Foto: Elsen)

Die Marschroute, den jungen Vechtaranern ab der ersten Minute defensiv „auf den Füßen zu stehen“, ging auf. Das Team von Trainer Nemo Weber gab von Beginn an Vollgas und so leuchtete bereits nach vier Minuten eine 9:1-Führung auf der Anzeigetafel. Das erste Viertel gewannen die Hausherren souverän mit 17:8. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits sechs Stader in die Punkteliste eingetragen.

War abermals für die Highlights zuständig: Damian Cortes Rey. (Foto: Fromme)
War abermals für die Highlights zuständig: Damian Cortes Rey. (Foto: Fromme)

Im zweiten Viertel wurde die Partie kurzzeitig enger. Vechta kam auf drei Punkte heran (17:14), doch der VfL hatte in Person von Damian Cortes Rey die passende Antwort parat. Nach einem Zuckerpass von Martin Kemp vollendete der 20-jährige Spanier per Alley-Oop- Dunking. Die Stader Offensivmaschinerie lief nun erstmalig heiß, die Fans waren aus dem Häuschen. Zur Halbzeitpause führte die Weber-Truppe mit zehn Punkten. 

 

Die eigentliche Gala begann dann aber nach dem Seitenwechsel. Stade legte in den ersten zwei Minuten einen 11:0-Lauf hin und brachte die jungen Rastas damit völlig aus der Fassung. Nach einem erfolgreichen Schnellangriff von Damian Cortes Rey, fing Mason Biddle den Einwurf des SC ab, stieg hoch zum Korbleger, vollendete trotz Foul und traf den anschließenden Freiwurf zum 50:29. Die Halle tobte. Am Ende des dritten Viertels lag der VfL mit 69:42 nahezu uneinholbar in Front, das Spiel war entschieden. Nach vierzig Minuten stand ein souveräner 87:56-Erfolg zu Buche.

 

„Wir haben den Gegner nie unterschätzt und uns auf unsere Stärken besonnen“, erklärt Trainer Weber den deutlichen Sieg seiner Mannschaft. Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen ist der VfL Stade Tabellenführer der 1. Regionalliga Nord. „Eine schöne Momentaufnahme, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir bisher nur gegen Nachwuchsmannschaften gespielt haben“, so Weber. „Die Schwergewichte warten noch auf uns.“

 

Am kommenden Wochenende hat der VfL spielfrei. Danach geht es mit zwei Auswärtspartien in Hannover und Westerstede weiter, bevor am 20. November das nächste Heimspiel gegen die Aschersleben Tigers wartet.

 

Für den VfL spielten: Cortes Rey (28 Punkte/6 Dreier), Andres (17/1, 11 Rebounds), Biddle (15/2, 6 Steals), Sausmikat (7/1), Both (6/1), Kemp (5/1, 5 Assists), Lipke (4), Rogacewicz (4), von der Ohe (1), Bunde, Domes, Wagner 

15. Oktober 2016 – jfm