U18 verliert letztes Vorrundenspiel

Im letzten Spiel des Jahres ging es für die U18-Basketballer des VfL Stade gegen Bremerhaven. Nach einer herben Pleite im Hinspiel galt es eigentlich Wiedergutmachung zu betreiben. Dass es dieses Mal erneut eine hohe Niederlage gab lag an der deutlich stärkeren Mannschaft, die die Gäste ins Rennen schickte. Der VfL unterlag 45:76.

 

Zu Beginn sah es nach einer engen Partie aus. Die Stader kontrollierten die Gegner in der Verteidigung und kamen im Angriff auf zehn Punkte. Erst in der letzten Minute des ersten Viertels zogen die Gäste mit einem 7:0-Laufes auf 10:20 davon. 

 

Nach einem erneuten 12:0-Lauf zwischen der 13. und 16. Spielminute  sah es schon nach einer Vorentscheidung für Bremerhaven aus, doch die Gastgeber konterten mit einem 14:4-Lauf. Die Wende jedoch gelang nicht. Dies lag vor allem an der druckvollen Verteidigung der Bremerhavener. 

 

Im letzten Viertel wechselte Trainer Jan-Christian Both noch einmal fleißig durch und so kam auch Neuzugang Malte Somfleth zu seinem ersten Einsatz im VfL-Dress.

 

Einige angeschlagene Spieler haben nun ausreichend Zeit zur Regeneration. Erst im Februar startet die Mannschaft in die Rückserie. Noch stehen Gegner und Spieltage allerdings nicht fest.

 

Punkte: Lachmann 10; Mützel 2; Möller 2; Urbach 20; Hönemann 2; Atanasov 6; Müller 1; Dubois 2; Somfleth.

19. Dezember 2016 – jcb