U17 unterliegt beim Tabellenletzten

Die weibliche U17-Basketballmannschaft des VfL Stade unterlag am Wochenende beim außer Konkurrenz spielenden Tabellenletzten Bremer BV Brinkum. Nach Führung zur Halbzeit gab die Mannschaft von Trainer Justin Moradi das Spiel im dritten Viertel ab und unterlag 41:44.

Konnten die ersten beiden Viertel noch relativ souverän mit 13:10 und 12:7 gewonnen werden, gelang nach dem Seitenwechsel vor allem defensiv nicht mehr viel. Die Bremerinnen konnten mit einfachen Handwechseln an den Staderinnen vorbeiziehen und legten im dritten Viertel einen 12:2-Lauf hin. Eine Defensivrotation fand nicht mehr statt, die Führung war dahin. Doch die VfL’erinnen rappelten sich auf und eroberten die Führung vor dem finalen Viertel zurück (33:31).

Hier wurde es wie so oft noch einmal hochdramatisch. Die Gastgeber erzielten die ersten vier Punkte und lagen mit 35:33 in Front. Stade glich zum 35:35 aus. Zwei Minuten vor Schluss zog Brinkum auf 42:35 davon. Dann fasste sich mal wieder die 13-jährige Jule Keck ein Herz, versenkte einen Fastbreakkorbleger mit Foul der Gegenspielerin und traf den anschließenden Freiwurf. Der Rückstand schmolz auf vier Punkte. Doch Brinkum war noch einmal beim Zug zum Korb erfolgreich. Den VfL-Mädchen gelangen in der letzten Minute noch drei Punkte, diese reichten aber nicht mehr für einen Last-Minute-Sieg.

Insgesamt ging das Spiel wegen des Defensiv-Blackouts nach der Halbzeitpause verloren. „Wer so verteidigt wie im dritten Viertel, hat den Sieg letztendlich auch nicht verdient“, fasst Moradi das Spiel zusammen, „wir waren auf einmal nur noch bessere Slalomstangen.“ Bei aller Kritik an der Defense zeigte sich der Trainer jedoch mit der Offensivleistung zufrieden: „Wir haben schöne Passstafetten gegen die Zonenverteidigung gesehen und es gab einige kluge Durchstecker. Darauf können wir aufbauen.“

Mit drei Siegen und drei Niederlagen überwintert die U17 auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga. Weiter geht es im neuen Jahr am 15. Januar gegen die Uelzen Baskets. Tipoff ist um 13.30 Uhr in der heimischen „Bockhorster Arena“.

Spielerinnen (Punkte): Jule Keck (10), Emilie Weißer (10), Luisa Maibohm (9), Jasmina Moradi (8), Sophia Jakuschew (2), Anik Schägner (2), Viola Ehlbeck und Marlene Klemz.

18. Dezember 2016 – jfm