U17 gelingt Revanche gegen Uelzen

Vor drei Monaten noch mit sechs Punkten Differenz verloren, gewannen die U17-Mädchen des VfL Stade Basketball am Sonntag ihr Rückspiel gegen die Uelzen Baskets souverän mit einem 19-Punkte-Vorsprung (Endergebnis 53:34). Dank des vierten Sieges im siebten Spiel springt die Truppe von Trainer Justin Moradi auf den zweiten Platz der Bezirksliga.

Freuten sich über den verdienten Sieg: Die U17-Mädchen. (Foto: Seidel)
Freuten sich über den verdienten Sieg: Die U17-Mädchen. (Foto: Seidel)

Den besseren Start ins Spiel hatten jedoch die Gäste. Getragen von ihren zwei Routiniers, Tale Lübbering und Teresa Hebestreit, lagen die Uelzenerinnen nach fünf Minuten mit 7:2 in Front. Die jungen Staderinnen, angetreten mit sechs U15-Spielerinnen, verteidigten unkonzentriert und produzierten im Angriff zu viele Ballverluste. Folgerichtig ging das erste Viertel 7:11 verloren.

 

Im zweiten Viertel fanden die VfL-Mädchen dann aber ihren Rhythmus. Vor allem weil es ihnen gelang, die vom Trainer verlangte Ruhe auszustrahlen. „In den letzten Spielen haben wir häufig überhastet reagiert. Das konnten wir heute endlich ablegen“, freute sich Moradi über die gelungene Umsetzung der taktischen Vorgaben. Prompt wurde der zweite Spielabschnitt mit 12:5 gewonnen. Zur Halbzeit ging das Team mit 19:16 in Führung.

 

Nach dem Seitenwechsel spielten sich die Staderinnen in einen regelrechten Rausch. Die Offensivmaschinerie um Sophia Jakuschew, Jule Keck, Leonie von der Decken und Jule Witt legte innerhalb weniger Minuten einen 12:0-Lauf und damit die vorzeitige Entscheidung hin.

 

Die Uelzenerinnen ließen sich zwar nicht abschütteln und kamen noch einmal auf sieben Punkte heran, doch ein bärenstarkes viertes Viertel (18:7 für Stade) machte die Wende für die Gäste unmöglich.

 

Eine starke Defensivleistung ab dem zweiten Viertel gepaart mit entschlossenem und strukturiertem Angriff brachten den, auch in der Höhe, verdienten Sieg für den VfL. „Das war unser bisher bestes Spiel“, zeigte sich Moradi nach der Partie mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden.

 

Nun hat die Mannschaft drei Wochen Pause und Zeit sich auf das nächste Spiel am 5. Februar vorzubereiten. Dann wartet eine schwere Auswärtsaufgabe beim SV Grambke Oslebshausen (16 Uhr, Vereinszentrum SGO).

 

Für den VfL spielten: Leonie von der Decken (12 Punkte), Sophia Jakuschew (12), Svea Flaim (8), Jule Keck (7), Jule Witt (6), Anik Schägner (2), Jasmina Moradi (2), Luisa Maibohm (2), Viola Ehlbeck (2) und Marlene Klemz.

15. Januar 2017 – jfm