Tabellenspitze zurückerobert

Die Basketballherren des VfL Stade gewinnen auch das vierte Saisonspiel in der 1. Regionalliga Nord und stellen das einzige Team ohne Niederlage. In Westerstede legte das Team von Trainer Nemo Weber bereits im ersten Viertel eine ordentliche Grundlage (31:16) und brachten das Match mit 87:76 erfolgreich über die Runden. Der VfL hat damit wieder die Tabellenführung übernommen.

Am kommenden Sonntag geht es endlich wieder daheim auf Korbjagd. Erwartet werden die Aschersleben Tigers. (Foto: Farah)
Am kommenden Sonntag geht es endlich wieder daheim auf Korbjagd. Erwartet werden die Aschersleben Tigers. (Foto: Farah)

Kapitän und Spielmacher Martin Kemp kam gut erholt und motiviert aus dem Urlaub und stieg fast übergangslos ins Spielgeschehen ein. Trotz der Trainingspause untermauerte er, insbesondere in den Schlussminuten, mit wichtigen Aktionen und Punkten (15) seine Bedeutung fürs Team. Mit fünf blitzsauberen Vorlagen hielt der Kapitän sein Team auf der Siegerstraße.

 

Trotz des deutlichen Rückstands nach dem ersten Viertel steckte die junge Westersteder Mannschaft nicht auf und kam bis zur Pause auf drei Punkte heran. Der gelungene Einstand der Stader sollte sich aber auszahlen, die Führung gaben sie nicht aus der Hand. Und das, obwohl die Hausherren mit der ungeliebten Zonenverteidigung den Stadern ihre Angriffe erschwerte.

 

Die Ausbeute von insgesamt 87 Punkten war recht ordentlich. Die Stader Korblieferanten bestachen zudem mit anderen Aufgaben: Mason Biddle erwischte nicht seinen besten Wurftag, war aber Arbeiter und gab sieben Vorlagen. Biddle hat einen Schlag auf die Hand bekommen und ein Finger wurde dick. „Ich hoffe, dass es keine Auswirkungen auf das nächste Spiel haben wird,“ sagt Weber.

 

Damian Cortes Rey steuerte neben seinen 19 Wurfpunkten noch neun Rebounds bei, wirbelte auf allen Ebenen. Sein spanischer Landsmann Oscar Andres kam auf acht Rebounds, fischte den Gegnern fünf Bälle bei ihren Angriffen weg, erzielte selbst 16 Punkte und war damit effektivster Spieler der Begegnung. Routinier Tom Lipke trug elf Korbpunkten bei.

 

Trotz aller Freude über diesen weiteren Sieg sah Weber noch einen Makel, der häufig genug Grund für eine Niederlage ist: die Aktionen über dem Korb bei misslungenen Wurfaktionen. „Die Reboundverhältnisse müssen aus unserer Sicht unbedingt besser werden“, fordert der Trainer.

 

Die Stader traten gut gelaunt die Heimreise an und dürfen bis zum Trainingsbeginn am Dienstag den Erfolg genießen. Dann beginnt die harte Vorbereitung auf das Heimspiel am Sonntag gegen die BG Aschersleben Tigers, einem der Mitfavoriten auf die Meisterschaft. 

 

Spieler (Punkte/Dreier): Kemp (15/3), Andres (16/2), von der Ohe (1), Cortes Rey (19/3), Biddle (4), Sausmikat (6/1) Fröhlich (3), Rogacewicz (3/1), Both (4), Bunde (5), Lipke (11)

15. November 2016

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Manfred Borchers