Härtetest bestanden, Tabellenführung behauptet

Mit großem Respekt gingen die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade in die Partie gegen die ambitionierten Hannover Korbjäger. Nach deutlichen Siegen über den Nachwuchs von ALBA Berlin und Rasta Vechta, wartete am Samstag der erste Härtetest, den der VfL nach anfänglichen Schwierigkeiten erfolgreich bestand.

Drittes Double-Double im dritten Spiel: Oscar Andres zeigte sich erneut in Spiellaune. (Foto: Fromme)
Drittes Double-Double im dritten Spiel: Oscar Andres zeigte sich erneut in Spiellaune. (Foto: Fromme)

Dank einer starken Moral gewann das Team von Trainer Nemo Weber nach langem Rückstand mit 72:67 (29:36), holt damit den dritten Sieg in Folge und bleibt ungeschlagener Tabellenführer der 1. Regionalliga Nord.

 

Die gastgebenden Hannoveraner starteten mit Volldampf in ihr erstes Saisonspiel. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt und die Korbjäger lagen mit 14:2 in Front. Die Stader waren sichtlich beeindruckt und brauchten knapp zehn Minuten, um ihre Punkteausbeute in den zweistelligen Bereich zu hieven. Nach dem ersten Viertel stand ein Zwölf-Punkte-Rückstand zu Buche (10:22).

 

Im zweiten Viertel gestaltete sich das Spiel ausgeglichener und es gelang ein 19:14-Etappensieg zur Halbzeit. Oscar Andres ließ den Rückstand 17 Sekunden vor der Pause, als er mit einem Tip-In erfolgreich war, auf vier Punkte schrumpfen, doch Hannover antwortete und versenkte in Person von Rishi Kakad wenige Sekunden später noch einen Drei-Punkte-Wurf. Der Rückstand betrug somit wieder sieben Punkte (29:36).

 

Nach dem Seitenwechsel zeigten die VfL‘er dann ihre beste Leistung. 23:12 lautete das Viertelergebnis aus Stader Sicht und plötzlich leuchtete eine 52:48-Führung auf der Anzeigetafel. Im letzten Spielabschnitt sahen die mitgereisten Stader Fans dann ein Duell auf Augenhöhe, beide Teams wollten unbedingt gewinnen. Starke Moral gepaart mit sensationeller Verteidigung, die in den letzten vier Minuten keinen Hannoveraner Korb mehr zuließ, brachte dem VfL letztendlich den verdienten Sieg.

 

„Nach denkbar schwerem Start sind wir mit Kampf und Herz ins Spiel gekommen“, freute sich Nemo Weber, „heute hat unsere die Defense das Spiel gewonnen“.

 

Topscorer auf Seiten der Stader wurde Oscar Andres, der mit 22 Punkten und 12 Rebounds sein drittes Double-Double auflegte. Außerdem punkteten Mason Biddle (14 Punkte, 6 Steals) und Tom Lipke (12 Punkte, 3 Assists) zweistellig.

 

Am kommenden Wochenende hat der VfL Stade erneut spielfrei und trifft dann in zwei Wochen auswärts auf den Liga-Neuling TSG Westerstede. Das nächste Heimspiel findet am 20. November gegen die BG Aschersleben Tigers statt.

 

Weitere Spieler (Punkte/Dreier): Cortes Rey (9/1), Both (6), Rogacewicz (6), Sausmikat (3/1), Bunde, Fröhlich, von der Ohe

30. Oktober 2016 – jfm