Finleys Einsatz am Sonntag ist fraglich

Ob Leistungsträger Karl Finley für die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade am Sonntag auf Korbjagd gehen kann, ist noch offen. Der Topscorer der Mannschaft hatte sich beim ersten Training in dieser Woche verletzt. Finley war mit dem Fuß umgeknickt, der Mittelfuß ist angeschwollen. Eine endgültige Diagnose steht aus. Vermutlich wird erst am Wochenende über seinen Einsatz im Heimspiel gegen den BBC White Devils Cottbus entscheiden. Spielbeginn in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums um 16 Uhr.

Karl Finley bei dem, was er am besten kann: Spektakuläre Punkte erzielen. Der Einsatz unserer Nummer 11 am Sonntag ist jedoch fraglich. (Foto: Elsen)
Karl Finley bei dem, was er am besten kann: Spektakuläre Punkte erzielen. Der Einsatz unserer Nummer 11 am Sonntag ist jedoch fraglich. (Foto: Elsen)

Nach der klaren Niederlage in Cuxhaven müssen die Gastgeber zwei Punkte einfahren, um in der Tabelle nicht weiter abzurutschen. Gegen den Elften aus Cottbus geht der VfL als Favorit ins Spiel. „Wie wir gewinnen, ist egal“, sagt Trainer Nemo Weber. Tom Lipke ist nach seiner Zerrung und dem eingeschränkten Einsatz in Cuxhaven wieder auf dem Weg zur Normalform und hat die ganze Woche intensiv mittrainiert. Abgesehen von Kapitän Martin Kemp ist die Mannschaft komplett.

 

Ein verschlafenes erstes Viertel wie im Hinspiel in Cottbus dürfen sich die Stader in eigener Halle nicht erlauben. Das Hinspiel endete zwar mit einem 89:73-Erfolg, doch die Gäste stehen mächtig unter Druck, der Klassenerhalt ist keineswegs sicher. So werden die „Weißen Teufel“ alles auf einen Sieg setzen.

 

Bester Werfer im Team des BBC ist Christopher Iles, der selbst bei der denkwürdigen 67:152-Niederlage der Devils gegen Bernau auf 32 Punkte kam. In diesem Spiel wurde der frühere Stader Karim El-Sayed nach einer Auseinandersetzung mit einem Gegenspieler disqualifiziert und handelte sich dadurch eine Sperre von zwei Spielen ein. In Stade wird er fehlen.

 

Der VfL baut am Sonntag wieder auf die eigenen Fans, die in den bisherigen Heimspielen ihre Mannschaft gewaltig unterstützt haben. Danach beginnt für Spieler und Fans die Heimspiel-freie Basketballzeit, die erst am 3. April ein Ende hat.

19. Februar 2016

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Manfred Borchers