Erstes Heimspiel seit sechs Wochen

Ganze sechs Wochen liegt das letzte Heimspiel der Basketball-Herren des VfL Stade in der 1. Regionalliga Nord nun schon zurück. Am 21. Februar traf das Team von Trainer Nemo Weber auf die White Devils Cottbus und fuhr vor heimischer Kulisse einen deutlichen 117:68-Sieg ein. Seitdem musste der VfL drei Mal in Folge auswärts ran. Die Bilanz: drei Niederlagen in Rendsburg, Bernau und Bitterfeld.

Das Team von Nemo Weber will am Sonntag gegen Hannover mit einer Energie-Leistung überzeugen. (Foto: Elsen)
Das Team von Nemo Weber will am Sonntag gegen Hannover mit einer Energie-Leistung überzeugen. (Foto: Elsen)

Am kommenden Sonntag soll mit den eigenen Fans im Rücken nun die Trendwende gelingen. Um 16 Uhr gastieren die Hannover Korbjäger in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. „Wir haben turbulente Wochen hinter uns und zuletzt wenig positive Schlagzeilen gemacht“, räumt Trainer Weber ein, „aber wir haben unsere Lehren daraus gezogen und wollen uns am Sonntag bestmöglich präsentieren.“

 

Gegen den Tabellensechsten aus der Landeshauptstadt steht für die Stader also Wiedergutmachung auf dem Programm. Gleichzeitig dürfte jedoch alles andere als ein Spaziergang zu erwarten sein. Im Hinspiel verlor der VfL knapp mit 61:66. Damaliger Matchwinner war der Hannoveraner Vincent Garrett. Mit 24 Punkten, 16 Rebounds und 6 Steals dominierte der US-Amerikaner das Spielgeschehen quasi nach Belieben und entschied die Partie in den letzten Sekunden zu Gunsten der Korbjäger.

 

Trotz des plötzlichen Abgangs ihres langjährigen Trainers Thorsten Freiheit vor gut einem Monat, befinden sich die Hannoveraner derzeit im Aufwind. Unter Spielertrainer Ishmael Fontaine holte man in den letzten drei Spielen zwei klare Siege gegen Rendsburg und Cottbus und unterlag dem Tabellenzweiten RW Cuxhaven mit 82:90 nur knapp. Im vorletzten Heimspiel der Saison wartet auf die Stader demnach eine echte Kraftprobe.

30. März 2016 – jfm