Auftaktsieg bei ALBA Berlin II

Coach Nemo Weber hatte sich einen Sieg als nachträgliches Geburtstagsgeschenk gewünscht. Und tatsächlich: Die Basketballer vom VfL Stade erfüllten ihm diesen Wunsch zum Auftakt der Regionalliga-Saison. Im Auftaktspiel der 1. Regionalliga Nord siegten die Stader mit 93:73 bei Alba Berlin II.

 

Mit dem spanischen Doppel Damian Cortes Rey als bester Werfer (28 Punkte) und Oscar Andres mit einem Double-Double (15 Punkte und 13 Rebounds) sowie einer geschlossenen Teamleistung gelang der erfolgreiche Einstieg in die Saison. 

Zeigte eindrucksvoll, was für ein Potential in ihm steckt: Damian Cortes Rey erzielte 28 Punkte (4 Dreier). (Foto: Fromme)
Zeigte eindrucksvoll, was für ein Potential in ihm steckt: Damian Cortes Rey erzielte 28 Punkte (4 Dreier). (Foto: Fromme)

Alba ist jedoch nicht der Lieblingsgegner des VfL, vor allem in Hinblick auf das 61:92 in der Vorsaison, als die Berliner die Stader nach allen Regeln der Kunst zerlegten. Nun gelang die Revanche, wenn auch nicht so deutlich. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, sagte VfL-Trainer Weber, „insbesondere in der ersten Halbzeit.“

 

Die Partie in der Alba-Trainingshalle gegen die hochmotivierte, junge Berliner Riege begann ausgesprochen hektisch. Insbesondere Bennet Hundt trickste die Abwehr der Stader ein ums andere Mal aus allen Positionen aus, hatte zur Pause schon 21 Punkte auf seinem Konto und fischte den Stadern insgesamt sechs Rebounds ab.

 

Erst als die Stader nach dem 40:41 zur Pause die Verteidigung umstellten, bekamen sie den gewünschten Zugriff aufs Spiel. Bennet Hundt schaffte im zweiten Durchgang nur noch drei Punkte und die Gastgeber ergaben sich ihrem Schicksal.

 

Die Mannschaft harmonierte schon im ersten Saisonspiel hervorragend, alle Mannschaftsteile spielten gut zusammen. Florian Bunde mit sechs sauberen Vorlagen, Martin Kemp mit fünf und auch Philip Sausmikat glänzten in der Vorarbeit. Cortes Rey vollendete erstklassig. Der Einsatz zeigte sich auch durch die vielen Fouls: Biddle (5), Rogacewicz (5) und Kemp (4).

 

„Es geht natürlich noch besser“, sagte Trainer Weber, „doch die Umstellung in einigen Systemen und der hohe Einsatz aller Spieler brachte den Auftakterfolg.“ Selbst die jungen Eigengewächse Malte Domes und Dario Wagner bekamen ihre Einsatzzeiten. Durch die Breite des Kaders wurde der Ausfall von Tom Lipke und Kristoffer von der Ohe bestens egalisiert. So dürfen sich die Fans auf das erste Heimspiel in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums freuen. Dieses steigt allerdings erst am 14. Oktober gegen den SC Rasta Vechta. Bedingt durch die um zwei Teams reduzierte Spielklasse gibt es einige größere Lücke im Spielbetrieb der 1. Regionalliga Nord.

 

Die Statistik

Spielverlauf: 18:22 (1. Viertel), 22:19 (2. Viertel, 40:41), 15:26 (3. Viertel, 55:67), 18:26 (4. Viertel, 73:93).

Spieler (Punkte): Biddle (17/2 Dreier), Kemp (13/1), Andres (15), Cortes Rey (28/4).

7. Oktober 2016

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Manfred Borchers