2. Herren unterliegen Rotenburg/Scheeßel

Im letzten Spiel vor der Weihnachtspause ging es für die zweiten Basketball-Herren des VfL Stade zum Rückrundenstart nach Scheeßel. Die Oberligamannschaft von Jan-Christian Both unterlag nach einem lange ausgeglichenem Spiel mit 54:61 (32:23). Fünf Siege aus zehn Spielen lassen das Team im Mittelfeld (Tabellenplatz sechs) der Oberliga West überwintern.

Auch Topscorer Christian Möller konnte die Niederlage nicht abwenden. (Foto: Moradi)
Auch Topscorer Christian Möller konnte die Niederlage nicht abwenden. (Foto: Moradi)

Zu Beginn des Spiels lief es schleppend. Nach einem knappen Rückstand fing der VfL sich und agierte sowohl in Abwehr und Angriff kompakt und geschlossenen. Zum Ende des ersten Viertels stand es unentschieden (12:12).

 

Im zweiten Viertel kamen die Stader über sehr gutes Passspiel zu freien Würfen und zogen zur Halbzeit bis auf neun Punkte davon. Mit 32:23 ging es in die Kabine. 

 

Nach dem Wechsel erhöhten die Gastgeber den Druck in der Verteidigung, worunter die Ballbewegung der Stader litt. Zusätzlich ließ man in der Abwehrarbeit nach. Die kleine Rotation mit acht Spielern war kraftraubend. Trotzdem lagen die VfL'er noch mit 46:43 in Front.

 

Der letzte Abschnitt brachte leider keine Wende mehr. Zu viele Einzelaktionen und schwierige Wurfauswahl führten zu Rebounds und Schnellangriffen der Gastgeber. Zusätzlich griffen sich die Rotenburg/Scheßeeler viele Offenserebounds und kamen wiederholt zu zweiten und dritten Wurfchancen. So stand am Ende eine ärgerliche 54:61 Niederlage zu Buche.

 

Jetzt gilt es die Weihnachtspause zur Regeneration zu nutzen, um nach einigen verletzungsbedingten Ausfällen mit einem vollen Kader im neuen Jahr noch einmal anzugreifen.

 

Punkte: Krohn 8; Wagner 1; Budde 4; Möller 15; Reiter 4; Göde 8; König 12; Huynh 2.

18. Dezember 2016 – jcb