1. Herren gewinnen McDonald's Supercup

Der Gastgeber gewinnt den eigenen Pott. Im 15. Turnier um den McDonald`s Basketball Supercup siegte der VfL Stade mit 74:64 gegen den Zweitligisten ProB SC Itzehoe Eagles. Spieler des Turniers wurde Stades Mason Biddle.

Die Freude über den „Pott“ war groß. Stade schlug als Regionalligist den Zweitligisten Itzehoe Eagles im Finale. (Foto: Elsen)
Die Freude über den „Pott“ war groß. Stade schlug als Regionalligist den Zweitligisten Itzehoe Eagles im Finale. (Foto: Elsen)

So lächelte am Ende auch Stades Trainer Nemo Weber zufrieden. Gut, während sich die Stader im Auftaktmatch gegen den TSG Bergedorf recht deutlich durchsetzen konnten (100:56), musste Itzehoe gegen den Erstregionalligisten Rot-Weiß Cuxhaven sogar in die Verlängerung, ehe sie sich 85:77 für das Endspiel qualifizierten.

 

Dennoch bestätigte Nemo Weber seinen Jungs eine kontinuierliche Steigerung und einen verdienten Sieg gegen Itzehoe. „Wir haben bewiesen, dass es nicht nur eine Person ist, die mit hoher Punktausbeute für den Sieg sorgte.“ Damian Cortes Rey bewies im ersten Match seine Qualitäten und lief auch gegen Itzehoe am Ende zu blendender Form auf.

 

Mann des Tages war aber, insbesondere nach seinem Auftritt gegen die Eagles, Mason Biddle, der teilweise spektakuläre Aktionen vor und unter dem Korb zelebriete und neben 23 Punkten auch noch drei Vorlagen gab und verdientermaßen zum Spieler des Tages gekürt wurde.

 

„Bis zum Saisonbeginn ist noch einiges zu tun, aber im Prinzip ist die Mannschaft schon sehr weit“, bestätigt Stades Coach Nemo Weber. Sie hat als Team schon sehr gut zusammen gefunden. Im zweiten Match lief es für den letzten Neuzugang, Damian Cortes Rey, nicht so, wie es sich der 19-Jährige selbst vorstellte. Die Mitspieler bauten den jungen Kollegen auf und nach einer großen Einzelleistung am Ende des Spiels mit fünf Punkten und dann einem Dreier zum Abschluss zum 74:64-Endstand, war auch für ihn die Welt wieder in Ordnung.

 

Selbst die eher kritische Mama von Richard Fröhlich, Vineta, selbst ehemalige Spitzen-Basketballerin, zeigte sich vom Auftritt des VfL begeistert. „Das war schon klasse, noch hapert es aber etwas am Zusammenspiel.“ So brauchte McDonald's-Bezirksleiter Oliver Witt die beiden Pokale am Ende nur einem Team übergeben, dem VfL Stade. Den Pokal für den besten Einzelspieler an Mason Biddle und den Siegerpott an den alten und neuen Kapitän, Martin Kemp.

 

Statistik

Vorrunde: VfL Stade – TSG Bergedorf 100:56; RW Cuxhaven – SC Itzehoe Eagles 77:85

Spiel um Platz drei: RW Cuxhaven – TSG Bergedorf 87:51

Finale: VfL Stade – SC Itzehoe Eagles 74:64

 

Punkte VfL Stade im Finale:

Biddle (23/1 Dreier), Kemp (4), Rogacewicz, Lipke (10), Cortes Rey (10/1), von der Ohe, Sausmikat (4), Wagner, Fröhlich (6), Both, Bunde (2), Andres (15/2)

5. September 2016

Quelle: Stader Tageblatt

Autor: Manfred Borchers