Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  Zweiter Platz beim McDonald's Supercup

Zweiter Platz beim McDonald's Supercup

Mubarak Salami wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Foto: Borchers
Mubarak Salami wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Foto: Borchers

Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade haben sich am Sonntag erstmals vor der neuen Saison den eigenen Fans präsentiert. 


Neben dem VfL kämpften die Teams Itzehoe Eagles, TSG Bergedorf und BSG Bremerhaven um den 14. McDonald‘s-Supercup. Der ProB-Zweitligist aus Itzehoe siegte im Finale gegen den Gastgeber mit 98:73. Dritter wurde das Team der TSG Bergedorf (2. Regionalliga Nord) um Trainer und Ex-Stader Tobias Kappelmann. Den Pokal des besten Spielers überreichte VfL-Teammanager Rudi Steinkamp dem Stader Neuzugang Mubarak Salami (Foto). Gut 200 Fans verfolgten die Spiele.

 

Stades Coach Nemo Weber zeigte sich nach dem Turnier zufrieden. In seinem Team mussten im Vorfeld schon Jan-Christian Both, Martin Kemp und Lukas Maciejewski verletzungsbedingt absagen.

Kurz vor dem Supercup in Deutschland gelandet: Karl Finley. Foto: Borchers
Kurz vor dem Supercup in Deutschland gelandet: Karl Finley. Foto: Borchers

Am Sonntag fiel auch Florian Bunde mit einer Magenverstimmung aus. Dennoch wirbelten Rückkehrer Karl Finley (Foto) und Co. und zauberten im Finale gegen die favorisierten Eagles. Es stockte zunächst in der Wurf-Maschinerie der Adler. So zogen die Jungs von Nemo Weber im ersten Viertel bis auf 15 Zähler davon (20:5). Bis zur Halbzeit liefen die Spieler um Gästecoach Patrick Elzie allerdings warm und machten zum Spielende mit dem 98:73-Sieg den Klassenunterschied deutlich. Allerdings nahm Nemo Weber am Ende als Vorsichtsmaßnahme auch Richard Fröhlich aus der Mannschaft, nachdem der bei einer Wurfaktion umgeknickt war.


„Es wäre falsch, meiner Mannschaft einen Vorwurf zu machen, wenngleich ich schon auf die Sensation gehofft habe“, sagte Stades Trainer, „doch ich freue mich schon auf das wahre Gesicht, wenn zu Saisonbeginn alle wieder an Bord sind.“


Bergedorfs Tobias Kappelmann freute sich über einen 73:62-Sieg im Spiel um Platz drei gegen die klassenhöhere BSG Bremerhaven. „Es war ein ganz neues Erlebnis, in der altbekannten Halle auf der anderen Seite zu sitzen.“ In seinem Team mischten mit Markus Timm, Marvin Steinberg und Joscha Kolnisko drei alte Bekannte aus der Stader Aufstiegsmannschaft 2012/13 mit. Marvin Steinberg musste im Auftaktspiel (84:64 für den VfL) mit einem Cut am Auge ins Stader Elbe-Klinikum gebracht werden. Den hatte er sich bei einem Zweikampf mit Richard Fröhlich zugezogen. Das zweite Vorrundenspiel zwischen der BSG Bremerhaven und den Itzehoe Eagles endete 111:44. Bei den Stadern waren Karl Finley (46 Punkte in beiden Spielen) und Mubarak Salami (47 Punkte) die Topscorer.


Weitere Spieler:

Richard Fröhlich (15), Jakob Schilk (15/1 Dreier), Tom Lipke (13), Torben Wendt (12), Christian Möller (8/2), André Görke (1), Florian Günther, Kristoffer von der Ohe

Die Itzehoe Eagles feiern den ersten Pokalsieg ihrer jungen Vereinsgeschichte. Foto: Borchers
Die Itzehoe Eagles feiern den ersten Pokalsieg ihrer jungen Vereinsgeschichte. Foto: Borchers

1. September 2015 – Text: Manfred Borchers