Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  Zwei Testspiele in einer Woche

Zwei Testspiele in einer Woche

Spielt eine überzeugende Vorbereitung: Jakob Schilk. Foto: Moradi
Spielt eine überzeugende Vorbereitung: Jakob Schilk. Foto: Moradi

Seit einer Woche befindet sich die 1. Herrenmannschaft des VfL Stade in der Vorbereitung auf die 1. Regionalliga-Saison 2015/2016 und schon am Mittwoch findet das erste Testspiel statt. Auswärts trifft das Team von Nemo Weber auf die BG Halstenbek/Pinneberg, auch bekannt als Holstein Hoppers, die ab kommender Saison wieder in der 2. Regionalliga Nord antreten.


Im Stader Kader befinden sich derzeit neun Spieler, weitere Neuverpflichtungen sollen in der kommenden Woche folgen. „Die Gespräche mit unseren Wunschkandidaten sind schon weit vorangeschritten, jetzt gilt es noch letzte Details zu klären“, sagt VfL-Verantwortlicher Knut Willenbockel. 


Noch nicht im Kader, aber bereits im Mannschaftstraining befindet sich außerdem Jakob Schilk. Der 28-jährige Point Guard war zuletzt in der Oberliga für die BG Ostholstein aktiv, ist nach eigener Anfrage für die Vorbereitung eingeladen worden und hat bei Trainer Weber einen guten Eindruck hinterlassen. „Wenn Jakob seine bisher gezeigte Leistung in den kommenden Wochen bestätigt, sehe ich ihn als eine echte Option für unsere Mannschaft“, so der Coach.


Nach dem Testspielauftakt bei den Holstein Hoppers erwartet die Mannschaft am Sonntag bereits der nächste Härtetest. Beim STADAC Cup trifft der VfL Stade auf die zwei Ligen höher spielenden Hamburg Towers (2. Basketball-Bundesliga ProA), die im Gegensatz zum VfL ihre Kaderplanung bereits abgeschlossen haben. Gespielt wird in Hamburg in der Inselpark-Arena Wilhelmsburg, dem „Wohnzimmer“ der Türme. Tip-Off ist um 16 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro, alle Zuschauer haben freie Platzwahl.

11. August 2015 – jfm