Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  Unkonzentriert in die Pleite

Unkonzentriert in die Pleite

Auch Martin Kemps 17 Punkte brachten nicht den Sieg. Foto: Borchers
Auch Martin Kemps 17 Punkte brachten nicht den Sieg. Foto: Borchers

Im Saisonrückspiel bei den Hannover Korbjägern mussten die Basketballer des VfL Stade, wie schon im ersten Aufeinandertreffen, eine Niederlage hinnehmen. 90:70 für die Gastgeber endete die Partie in Hannover. Die Stader Erfolge in den beiden Schlussvierteln gingen praktisch unter. Der erhoffte Sprung zurück auf Platz vier misslang.

 



Das Spiel begann ähnlich wie schon in Stade mit dominierenden Hannoveranern. „Die Korbjäger hatten sich sehr gut auf dieses Spiel vorbereitet und gingen von Beginn an sehr hart zur Sache“, berichtete Stades Trainer Benka Barloschky. „Wir haben unseren Motor nicht so richtig zum Laufen gekriegt.“ Nach der durchwachsenen Trainingswoche, in der eine Trainingseinheit aufgrund von Hallenarbeiten vollkommen ausfiel, lief zunächst nichts so richtig rund. Ballverluste und Fehlversuche häuften sich insbesondere im ersten Viertel. Die drei Guards, Ceyhan Pfeil, Martin Kemp und Felix Geyer, erwischten geschlossen nicht den besten Tag. Martin Kemp (17 Punkte) und Ceyhan Pfeil (15) führten dennoch die Liste der besten Werfer an. Kapitän Holger Jacobsen erzielte elf Punkte.

 

Die Energie der Gastgeber, die regelmäßig den Spielaufbau massiv störten, brachte den VfL zusätzlich durcheinander. „Wir müssen schon im Training weitaus intensiver zur Sache gehen, um auf diese Situation vorbereitet zu sein“, sagt Benka Barloschky, „und wenn die Mannschaft sich im Spiel mehr auf das Umfeld konzentriert als auf die eigene Performance, sind Fehler vorprogrammiert“.

 

Erst nach dem Wechsel kamen die Stader besser mit der Situation zurecht. Zur Halbzeit stand es 25:51 aus Stader Sicht und der VfL-Coach fand in der Kabine deutliche Worte, um seine Jungs wachzurütteln.

Jetzt fand der VfL zwar die Mittel, um gegen die Korbjäger bestehen zu können und gewann die beiden Schlussviertel. Die allerdings zu knapp, um zu verhindern, dass die Korbjäger einen deutlichen Sieg verbuchten und in der Tabelle der 1. Regionalliga an den Stadern vorbeizogen. Beim 70:90 hatte der VfL beim Schlussspurt etwas Boden gutgemacht, eine deutliche Niederlage blieb es dennoch.

 

An den nächsten beiden Wochenenden tritt der VfL wieder in eigener Halle an. Das nächste Heimspiel findet zum zweiten Mal in dieser Saison an einem Freitag statt. Tip Off gegen den Bürgerfelder TB ist dann um 20.15 Uhr in der Sporthalle des Vincent-Lübeck-Gymnasiums.

16. März 2015 – Manfred Borchers