Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  VfL Stade gewinnt zweites Spiel in Folge

VfL Stade gewinnt zweites Spiel in Folge

Der VfL Stade hat in der 1. Basketball-Regionalliga Nord mit dem 101:93 (57:48) gegen den DBV Charlottenburg/TuS Lichterfelde seinen zweiten Sieg in Folge eingefahren. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (27:27) übernahmen die Gastgeber zu Beginn des zweiten Viertels das Kommando und gingen mehrfach zweistellig in Führung. Über 38:27 (13.), 48:37 (17.) und 64:53 (24.) erspielte sich Stade zu Anfang des vierten Viertels eine 83:70-Führung (32.) und schien alles im Griff zu haben. Dann folgte jedoch ein drei minütiger Einbruch und plötzlich lag Charlottenburg/Lichterfelde mit 86:85 vorne. „Wir waren in der Phase defensiv unkonzentriert und haben offensiv zu viele Fehler gemacht“, ärgerte sich Coach Benka Barloschky darüber, dass sein Team fast den bereits sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben hätte. „Aus der Auszeit nach dem 85:86 hat die Mannschaft dann aber die richtige Reaktion gezeigt“, hatte Barloschky nach dem Spiel dann wieder Grund zur Freude, weil es noch einmal gelang, das Spiel zu drehen.


Die Gäste suchten in Stade ihr Heil von hinter der Dreipunktelinie und das mit Erfolg: 15 von 36 Versuchen (42 Prozent) fanden ihr Ziel und hielten die Berliner im Spiel. Insbesondere Kevin Schaffartzik – der Bruder von Nationalspieler Heiko Schaffartzik – zeigte sich treffsicher aus der Distanz (7 von 14) und brachte seine Gegenspieler damit ein ums andere Mal zur Verzweiflung. In der entscheidenden Phase gelang es dem VfL Stade jedoch, den Gegner zu stoppen: Stade ließ in den letzten fünf Minuten nur noch sieben Punkte der Gäste zu. Entscheidend daran beteiligt war Stades Center Jan-Christian Both, dem in dieser Phase zwei Blocks gelangen. Offensiv lief es plötzlich wieder und Davey Hopkins (6), Martin Kemp, Ceyhan Pfeil (beide 3), Holger Jacobsen und Jan-Christian Both (beide 2) erzielten zusammen 16 Punkte in den letzten fünf Minuten, so dass letztlich doch der achte Sieg im 14. Saisonspiel für den VfL zu Buche stand. Insgesamt war Hopkins mit 25 Zählern gefolgt von Pfeil (18), Both (15), Kemp und Jacobsen (beide 12) erneut Stades Topscorer. Ausführliche Statistiken sind wie immer auf der Seite der Regionalliga Nord abrufbar.

Kommendes Wochenende erwartet Stade beim Tabellenzweiten SSV Lok Bernau (Sonnabend, 19 Uhr) ein schweres Auswärtsspiel.  

2. Februar 2015