Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  Schulter-OP beendet Saison von Davey Hopkins

Schulter-OP beendet Saison von Davey Hopkins

Vor dem schweren Auswärtsspiel beim SSV Lok Bernau (Sonnabend, 19 Uhr) hat der VfL Stade eine Schocknachricht zu verdauen: Für Stades Leistungsträger Davey Hopkins, der im bisherigen Saisonverlauf Stades bester Korbjäger (23,8 Punkte pro Spiel), Rebounder (9,7 pro Spiel), Vorlagengeber (4,3 Assists pro Spiel) und Balldieb (1,8 Steals pro Spiel) war, ist die Saison zu Ende.

Aufgrund anhaltender Schmerzen in der Schulter schickte der VfL Stade Hopkins am Mittwochmorgen erneut zu einem Schulterspezialisten und kurz darauf bekamen die Beteiligten die ernüchternde Diagnose: „Neue MRT-Bilder zeigten nun eine schwerere Verletzung, als zunächst angenommen“, sagte Trainer Benka Barloschky nach der Untersuchung, „eine Operation ist leider unvermeidlich.“


Aus sportlicher Sicht sei der Ausfall von Davey Hopkins natürlich ein bitterer Verlust. „Wir müssen nun noch enger zusammenrücken und versuchen, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen.“ Andererseits biete die neue Situation jedem anderen Spieler des Teams die Chance, in die entstandene Lücke zu treten und sich in neuem Licht zu präsentieren.


Die Operation wird im Elbe-Klinikum in Stade erfolgen und ist bereits für kommenden Mittwoch, den 11. Februar, angesetzt. Für Barloschky ist der Umstand, dass die medizinische Versorgung des Spielers so schnell und reibungslos geschehe, ein Zeichen dafür, „dass in der Abteilung professionell und gewissenhaft gearbeitet wird und das Wohlbefinden der Spieler immer im Vordergrund steht“.

4. Februar 2015