Newsarchiv  >>  1. Herren  >>  Nemo Weber wird neuer Trainer der 1. Herren

Nemo Weber wird neuer Trainer der 1. Herren

Nemo Weber wird der Nachfolger von Benka Barloschky. Foto: Fromme
Nemo Weber wird der Nachfolger von Benka Barloschky. Foto: Fromme

Der VfL Stade hat die wichtigste Personalie für die kommende Spielzeit geklärt. Nemo Weber wird als neuer Cheftrainer der ersten Herrenmannschaft in die Saison 2015/2016 gehen. Der 25-jährige Stader erhält einen Dreijahresvertrag und soll die Mannschaft aus der 1. Regionalliga Nord mittelfristig zurück in den Profibereich führen.


Nach kurzer Suche steht damit der Nachfolger des zu den Hamburg Towers gewechselten Benka Barloschky fest. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, sagt Weber. „Die Entwicklung, die der Stader Basketball in den letzten Jahren genommen hat ist enorm. Es ist eine große Ehre für mich in so einem Umfeld arbeiten zu dürfen. Die vielen ehrenamtlichen Helfer leisten hier wirklich eine tolle Arbeit. Ich will am liebsten sofort loslegen.“ Offizieller Arbeitsbeginn für den neuen Headcoach ist am 1. August 2015.


Seine Karriere als Spieler begann Weber im Alter von sechs Jahren und durchlief bis zur U20 sämtliche Jugendmannschaften des VfL Stade. Mit gerade einmal 15 Jahren stand er zum ersten Mal im Aufgebot der ersten Herrenmannschaft (Regionalliga), ehe er dann mit 18 einer der absoluten Leistungsträger im Team vom damaligen Cheftrainer Matthias Weber wurde. Der gelernte Point-Guard galt als eines der größten Talente der Region und spielte neben dem VfL Stade, mit einer Doppellizenz beim Bramfelder SV in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga. Eine Fuß- und Knieverletzung beendeten die aktive Karriere des heute 25-Jährigen dann allerdings vorzeitig. 


Im Anschluss an seine Spielerkarriere war Nemo Weber Assistenz-Trainer bei Cousin und Ex-VfL-Coach Matthias Weber in der 1. Regionalliga Nord, Cheftrainer der Damenmannschaft des VfL Stade (2. Regionalliga Nord) sowie Trainer diverser Jugendmannschaften.

 

Angesichts dieser Vita erstaunt es nicht, dass Knut Willenbockel vom Lenkungskreis der ersten Herrenmannschaft sehr froh über die Zusage des Trainer-Talents ist: „Erstmal freuen wir uns, dass wir so schnell einen Nachfolger für Benka finden konnten. Dass wir dann mit Nemo auch noch jemanden gefunden haben, der unseren Verein bestens kennt und sich zu einhundert Prozent mit ihm identifiziert, freut uns natürlich umso mehr.“ Nun da die Vakanz auf der Trainerposition beseitigt ist, steht die Planung des Kaders auf dem Programm. Weber und Willenbockel sind sich einig, man will den Stamm der Mannschaft halten und sich auf einigen Positionen gezielt verstärken.

10. Mai 2015 – jfm